Zebi 2018 – welcher Gesundheitsberuf passt zu mir?

Actionheld oder Technikwunder? Sportskanone oder Menschenfreund? Mit dem XUND Game an der Zebi kann herausgefunden werden, welcher Gesundheitsberuf der richtige ist. Dies mit einem Game an dem mal knifflige und mal witzige Fragen beantwortet werden müssen. An verschiedene Erlebnisstationen können zudem Fachpersonen direkt befragt werden, was zum Beispiel eine Fachfrau oder ein Fachmann Gesundheit genau macht. Oder was eine biomedizinische Analytikerin unter dem Mikroskop untersucht. Und wieso es sich überhaupt lohnt, einen Gesundheitsberuf zu lernen.

Schon viele Klassen strömten in die Halle zwei der Messe Allmend. Es ist wieder Zebi-Zeit (Zentralschweizer Bildungsmesse). Der XUND-Stand ist bereit für den Ansturm. Rund 20 Fachpersonen stellen sieben verschiedene Gesundheitsberufe vor - mehr noch, sie assistieren, wenn die Schülerinnen und Schüler einen Wundverband wechseln, Reanimieren, Bakterien unter dem Mikroskop analysieren oder herausfinden welches Operationsbesteck das richtige ist. Ganz unter dem Motto: Gesundheitsberufe erleben.

All diese Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke wären nicht möglich, ohne die Unterstützung der Zentralschweizer Spitäler, Alters- und Pflegezentren sowie Spitexorganisationen. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Die Zebi kann noch bis am 11.11. besucht werden.