• (c) Christoph Arnet

Zebi 2019: Gesundheitsberufe den über 26'000 Besuchenden präsentiert

Das Interesse war gross: über 26'000 Jugendliche und Erwachsene besuchten die Zebi 2019, wo auch die Gesundheitsberufe von rund 80 Fachpersonen während den vier Messetagen den Besuchenden präsentiert wurden. Direkt daneben kämpften 14 Kandidatinnen und ein Kandidat um den Zentralschweizer Meistertitel FaGe.

Am Donnerstagmorgen, 7. November 2019, um Punkt 9 Uhr öffnete die Messe Luzern die Tore zur zwölften Zentralschweizer Berufsbildungsmesse, kurz Zebi. Fast zeitgleich war auch der Stand von XUND von den Schülerinnen und Schülern eingenommen. Sie liessen sich von den rund 20 Fachpersonen, die während den vier Messetagen täglich anwesend waren, die Gesundheitsberufe zeigen und erklären. Richtig in den Beruf eintauchen konnten die Jugendlichen beim Selber ausprobieren: Unter fachkundiger Anleitung konnten sie einen Wundverband wechseln, Blut entnehmen, Blutdruck messen, Bakterien unter dem Mikroskop untersuchen, wiederbeleben oder Knochen durchbohren.

Einen direkten Einblick in den Berufsalltag von Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit erhielten die Messebesuchenden an der Zentralschweizer Berufsmeisterschaft FaGe direkt am Stand daneben, wo die 15 Kandidatinnen und Kandidaten unter kritischer Beobachtung der Expertinnen ihr Können zum Besten gaben.

Wer den Zentralschweizer Meistertitel FaGe gewonnen hat, erfahren Sie in der Medienmitteilung.

Bildergalerie Zebi

Bildergalerie Berufsmeisterschaft und Siegerehrung