Erste «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» - 100 Betriebe beteiligen sich

Mit Menschen arbeiten, einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen und vielseitige Laufbahnen: Dies und viel mehr bieten Gesundheitsberufe. Um Interessierten und deren Umfeld einen Einblick zu geben, findet vom 6. bis 13. Mai 2023 die erste «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» statt. Über 100 Betriebe beteiligen sich und bieten mehrere hundert Erlebnisse an.

Die Zentralschweizer Gesundheitsbetriebe bilden in Zusammenarbeit mit XUND derzeit 2'750 Lernende und Studierende im Bereich Pflege aus. Aufgrund des zunehmenden Fachkräftebedarfs bieten die Alters- und Pflegezentren, Kliniken, Psychiatrien, Spitäler, Spitex-Organisationen und Labors unterschiedliche Plattformen für Interessierte an, damit diese die unterschiedlichen Gesundheitsberufe kennenlernen können. «Die Zentralschweizer Woche soll die Gesundheitsberufe positiv in Szene setzen und bereits existierende Formate wie Praktika, Schnupperlehren, Messeauftritte, Informationsveranstaltungen usw. ergänzen. Nebst direkt Interessierten an einer Ausbildung erhalten auch deren Familien, Freunde und Bekannte einen Einblick», sagt Tobias Lengen, Geschäftsführer XUND OdA und stellvertretender Direktor des Bildungszentrums XUND. Zwischenzeitlich beteiligen sich über 100 Betriebe am Pilotprojekt. «Wir haben das Projekt neu lanciert und stellen erfreut fest, dass die Idee sowie die Umsetzung im partizipativen Prozess bei den Betrieben Anklang finden. Dank der digitalen Vernetzung können wir in wiederkehrenden Grossgruppenveranstaltungen die Woche gemeinsam mit den Betriebsverantwortlichen entwickeln», so Lengen. Unter www.xund.ch/woche ist bereits zu sehen, welche Betriebe mitwirken. Die Erlebnisse werden ab Mitte März 2023 auf dieser Website veröffentlicht.

Beteiligung der Kantone und Branchen
Die Zentralschweizer Gesundheitsdirektorinnen- und -direktorenkonferenz (ZGDK) unterstützt gezielt Massnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs im Gesundheitsbereich in der Zentralschweiz. So konnten Kampagnen für Quereinsteigende (www.einstieg-pflege.ch) und für Wiedereinsteigende (www.wiedereinsteigen.ch) gemeinsam lanciert werden. Nun unterstützt die ZGDK auch die erste «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe». Guido Graf, Präsident der ZGDK, sowie Regierungspräsident des Kantons Luzern und Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements: «Die ‹Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe› ist eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in dieses vielfältige und spannende Berufsfeld zu erhalten.» Zudem sei man gegenwärtig daran zu analysieren, wie diese Berufe und deren Rahmenbedingungen attraktiver gestaltet werden können, so Graf. Auch die Branchenverbände Curaviva Zentralschweiz-Bildung, die Spitäler Zentralschweiz sowie die Spitex Zentralschweiz tragen die «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» mit.

Grosser Dank an die Mitarbeitenden
Die «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» verfolgt das Ziel, vom 6. bis 13. Mai 2023 breit auf die spannenden Gesundheitsberufe aufmerksam zu machen und neue Auszubildende zu gewinnen. «Gleichzeitig nutzen wir die Chance, auch allen Mitarbeitenden einen grossen Dank auszusprechen», so Tobias Lengen. Dazu plant XUND zusammen mit Tiziana Gulino und Axel Marena – beide in der Band A-LIVE und bekannt aus der TV-Show «The Voice of Switzerland» – eine Musiktournee mit über 20 Kurzkonzerten in den Betrieben der Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug. Die Idee wurde gemeinsam mit Betriebsvertretungen entwickelt und richtet sich an die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen. Die Kurzkonzerte finden im Zeitraum der «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» Anfang bis Mitte Mai 2023 statt.

Medienmitteilung vom 9. Februar 2023