Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Vom Koch zum Pflegefachmann

 

Per Zufall ist Aleksandar Djuric, 28-jährig, in der Pflege gelandet. Durch einen Freiwilligeneinsatz bei Viva Luzern entdeckte er seine Passion für den Beruf.

Alles begann mit der Coronakrise. Die Hotelküche, in der Aleksandar Djuric gearbeitet hatte, hatte während des Lockdowns vorübergehend geschlossen. Inspiriert durch seine Mutter, die im Betagtenzentrum Viva Luzern Dreilinden in der Pflege tätig ist, meldete er sich für einen Freiwilligeneinsatz in der Küche, ebenfalls im Betagtenzentrum. Da aber bereits genug Küchenpersonal
vorhanden war, wurde Djuric angefragt, ob er in der Pflege mithelfen wolle. Und so leistete er während fünf Wochen einen Einsatz im Viva Luzern Wesemlin. Er half Stützstrümpfe anzuziehen, Essen auszugeben oder Betten zu beziehen. «Aber das Schönste war die Arbeit und der Kontakt mit den Menschen: gemeinsame Spaziergänge, Unterstützung bei Gymnastikübungen oder der Erfahrungsaustausch mit den Arbeitskollegen», schwärmt Djuric.

Eine Entscheidung mit Herz

«Die Wertschätzung und Dankbarkeit, die mir entgegengebracht wurde, erwärmte mein Herz.» Djuric schätzte die Zusammenarbeit mit Menschen und das gute Gefühl, das ihm die Arbeit gab. Der Abschied nach seinem Einsatz und die Rückkehr in seinen gelernten Beruf als Koch fiel ihm deshalb umso schwerer. Der Ausbildungsverantwortliche im Betrieb signalisierte zudem, dass er sich Djuric gut in der Pflege vorstellen könne, und empfahl ihm die Ausbildung zum Pflegefachmann. Und so fasste er wenig später tatsächlich den Entschluss, nach zehn Jahren in der Gastronomie den Beruf zu wechseln und die Höhere Fachschule zu beginnen. Im Januar 2021 startete er die dreijährige Ausbildung zum diplomierten Pflegefachmann im Viva Luzern Staffelnhof. Er ist einer von rund 20 Prozent Quereinsteigenden, die im Bildungszentrum XUND in Luzern die Pflegeausbildung machen.

Eine neue Herausforderung

Während drei Jahren wechselt sich die praktische Arbeit mit Schulblöcken ab. «Klar, war das Schulbankdrücken und Theorielernen zu Beginn eine Challenge für mich. Aber ich mag die Herausforderung», erklärt Djuric. Und auch die Bewohnerinnen und Bewohner sind froh über seinen Entscheid. «Er ist immer sehr aufgestellt und bringt die Sonne ins Zimmer», schmunzelt eine Bewohnerin vom Staffelnhof.

 

In Kürze

Diplomierte Pflegefachpersonen übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben in der Pflege im Spital, in der Psychiatrie, in einem Alters- und Pflegeheim, bei der Spitex oder bei einer Behindertenorganisation. Sie sind verantwortlich für die selbstständige Ausführung des pflegerischen Prozesses und übernehmen die Fach- sowie Führungsverantwortung in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Fachpersonen Gesundheit oder dem medizinischen Fachpersonal. Zudem beraten sie Patienten und Angehörige in Gesundheitsfragen. Die Ausbildung dauert je nach Vorbildung zwei oder drei Jahre.

Berufsportrait

Ausbildung

nächste Infoveranstaltung

Betriebe und Ausbildungsplätze

Kommentar schreiben

Kommentare

Keine Kommentare