Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

33 neue angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Kaum ist die letzte Diplomfeier Pflege vorbei, starten bereits die nächsten beiden Kurse mit insgesamt 33 neuen Studierenden. Sie alle bringen eine Vorbildung als Fachfrau oder Fachmann Gesundheit mit. Aufgrund der aktuellen Lage starten auch diese Studierenden direkt im Fernunterricht. Eine Begrüssung und insbesondere Einführung hat gestern vor Ort stattgefunden.

Am Montag, 12. April 2021 starteten fünf Männer und 28 Frauen ihre zweijährige Ausbildung zur Pflegefachperson HF an der XUND - aufgrund der aktuellen Situation nach wie vor ein spezieller Start, denn XUND befindet sich noch immer im Fernunterricht. Um diesen Ausbildungsstart so einfach wie möglich zu gestalten, wurden gestern Vormittag die Studierenden kursweise begrüsst und in die verschiedenen Tools für den Fernunterricht eingeführt. Insbesondere diese technischen Herausforderungen sowie auch Digitalisierung (in der Schule sowie auch in der Pflege) stellen ein grosses Lernfeld für die Studierenden dar, von dem sie sicher auch in Zukunft viel profitieren können.

Die Studierenden starten ihre Ausbildung in einer Zeit, in der sich die ganze Welt sehr bewusst ist über die Bedeutung von Pflegefachpersonen. Diese positive Stimmung war auch bei den Studierenden feststellbar, wie eine kurze Umfrage zeigte. Gespannt auf das was kommt, glücklich, positiv aufgeregt sind einige der Antworten, die öfters genannt wurden.