Ausbildung Pflege HF: von der Praxis inspiriert

Mit viel Herzblut und Fachkompetenz entstanden die neuen Bildungsgänge Pflege HF, die am 5. November starten. Wer's genauer wissen wollte, besuchte am 25. Oktober die Informationsveranstaltung im Bildungszentrum XUND.

Fast 70 Interessierte nutzten die Gelegenheit sich am Bildungszentrum XUND über den Beruf und die Ausbildung zur diplomierten Pflegfachperson HF zu informieren. Das grosse Interesse ist ein positives Zeichen, da es künftig noch mehr Pflegefachpersonen brauchen wird. Die Menschen werden älter, die Pflegeprozesse verändern sich und die Vernetzungen über die Arbeitsfelder hinweg werden immer wichtiger.

Gemeinsam mit der Praxis entwickelte Bildungsgänge

Auf diese Herausforderungen und Veränderungen reagiert XUND mit neu überarbeiteten Bildungsgängen Pflege HF. Die Inhalte wurden gemeinsam mit der Praxis entwickelt. Der enge Bezug von Theorie und Praxis ist dabei zentral. In arbeitsfeldgemischten Lerngruppen lernen die Studierenden voneinander und das Verständnis über das eigene Arbeitsfeld hinweg wird gefördert.

Menschen sind und bleiben zentral in der Pflege

«Im Mittelpunt unserer Arbeit steht der Mensch – egal ob bei der Pflege im Spital, einem Alters- und Pflegezentrum oder in einer Spitex-Organisation», erklärt eine Studierende. «Den Menschen als Ganzes zu sehen und zu verstehen macht uns zu guten Pflegefachpersonen». Das kam während der Informationsveranstaltung, beim Talk mit Studierenden oder im direkten Gesprächen mit den Fachpersonen ebenfalls zum Ausdruck.

Weitere Informationen zu den neuen Bildungsgängen

Nächste Startdaten und Anmeldung