• Das Analysengerät "Selectra Pro S" steht neu bei XUND im Einsatz.
  • Das in die Jahre gekommene Analysengerät "Cobas mira".

Modernisierung des Schullabors

Um die Studierenden der biomedizinischen Analytik HF bestmöglich auf die Praxis vorzubereiten, sind in den Unterrichtslaboren Geräte nötig, die auch in der Praxis vorzufinden sind. Da das Analysengerät für die klinische Chemie von XUND in die Jahre gekommen ist, wurden im letzten Jahr neue Geräte angeschafft.

Hi und da findet man noch immer einen Cobas mira, der seinen Dienst im schweizerischen Labor verrichtet. Seit fast einem halben Jahrhundert trotzt der Cobas mira der Modernisierung, welche das Laborbild und damit den Laboralltag der letzten Jahren zunehmend stark verändert hat. So auch bei uns im Schullabor. Zur Höchstzeit standen vier solcher Geräte im Schullabor der XUND. Die meisten biomdizinischen Analytikerinnen und Analytiker starteten ihre ersten Laborerfahrungen noch auf einem Cobas mira und lernten viel über die fotometrische Bestimmungsmethoden. Doch mit den Jahren und Jahrzehnten ist die Aktualität des Gerätes und seine herausragenden Leistungen immer mehr in Frage gestellt. Ein Blick auf die Seriennummer bestätigt es, auch unsere «Opas» kommen aus den 80er Jahren und können wohl kaum noch mit einer modernen Analysenstrasse mithalten. Deshalb kam es wie es kommen musste. Unsere alten Analyzer wurden letztes Jahr komplett durch neue Analyzer ersetzt.

Dabei war es wichtig, dass wir an der XUND zwar ein zeitgemässes Analysengerät erhalten, mit welchem aktuelle Parameter untersucht werden können und welche von der Technik dem aktuellen Stand entsprechen. Doch müssen die Geräte ein manuelles Handling zulassen, Einblick in die Messtechnik bieten und Manipulationen am Testprotokoll zulassen. Nur so können die Studierenden grundlegendes Basiswissen erlernen, welches in die Praxis transferiert werden kann. Dies ist uns mit der Anschaffung von insgesamt sechs Selectra Pro S gelungen. An den Geräten können die nötigen Schritte zur Ermittlung einer Messgrösse gut nachvollzogen werden. Es können wichtige Werkzeuge, welche zur Messung benötigt werden, wie die Kalibration und die Qualitätskontrolle eingeübt und verständlich gemacht werden. Auch können unterschiedlichste Applikationen auf die Geräte gebracht und miteinander verglichen werden. Die Studierenden lernen an der Schule mit denselben Testmethoden zu arbeiten, welche auch in den Laboratorien Verwendung finden. Sie tun dies aber in einer geschützten Umgebung auf den übersichtlich gestalteten Selectras. So sind unsere Studierenden optimal für den Einsatz in der Praxis vorbereitet.