Prüfen in der Zukunft: alles rein digital?

Gibt es künftig überhaupt noch Prüfungen? Werden diese dann nur noch digital in einer virtuellen Realität abgehalten? Oder braucht es eben doch physische Prüfungen, um die zwischenmenschliche Kompetenz prüfen zu können? Diesen und noch vielen anderen Fragen sind unsere drei Experten an der Diskussionsrunde des XUND Fokus light zum Thema «Prüfen in der Zukunft» nachgegangen.

Nach einer eindrücklichen Präsentation der Möglichkeiten in der virtuellen Realität waren die rund 60 Zuschauenden mittendrin im Thema. Entspricht das tatsächlich unserer Zukunft? Findet alles nur noch virtuelle und digital statt? Um auf diese Frage eingehen zu können, gaben die drei Experten Benjamin Eugster, Patrizia Salzmann und Claudia Schlegel jeweils einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand verschiedener Forschungsbereiche. In der nachfolgenden Diskussion moderiert von Marina Villa und im Austausch auch mit den Zuschauenden wurden mögliche Lösungen zu den Fragen, ob es überhaupt noch Prüfungen braucht und ob dann rein virtuelle Prüfungen ausreichen, gesucht und wenn möglich aufgezeigt.

Programmatic assessment