Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi

Das Interesse war gross: rund 22'000 Jugendliche und Erwachsene besuchten die Zebi 2021, wo auch die Gesundheitsberufe von rund 80 Fachpersonen während den vier Messetagen den Besuchenden präsentiert wurden.

Am Donnerstagmorgen, 11. November 2021, um Punkt 9 Uhr öffnete die Messe Luzern die Tore zur Zentralschweizer Berufsbildungsmesse, kurz Zebi. Fast zeitgleich war auch der Stand von XUND von den Schülerinnen und Schülern eingenommen. Sie liessen sich von den rund 20 Fachpersonen, die während den vier Messetagen täglich anwesend waren, die Gesundheitsberufe zeigen und erklären. An unterschiedlichsten Erlebnisposten konnten die Berufe «ausprobiert» werden: Unter fachkundiger Anleitung einen Wundverband wechseln,  Blutdruck messen, Bakterien unter dem Mikroskop untersuchen, Knochen durchbohren, die eigene Hand «röntgen» und analysieren oder mit Spezialbrillen erleben, wie es sich anfühlt verschiedene Beeinträchtigungen zu haben.

Impressionen der Zebi

Fotogallerie