Pflege HF-Ausbildung am BBZ Pfäffikon startet im Sommer 2024

Im Juni 2022 haben der Kanton Schwyz, das Berufsbildungszentrum Pfäffikon, die XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz und das XUND Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz gemeinsam eine Absichtserklärung für den Aufbau eines Ausbildungsangebots Pflege HF in Pfäffikon unterzeichnet. Die Projektabklärungen zeigen eine hohe Unterstützung für einen 2-jährigen Bildungsgang in Pfäffikon, welcher ab Sommer 2024 ein erstes Mal angeboten wird.

Bis 2029 braucht die zusammenhängende Bildungs- und Versorgungsregion Zentralschweiz über 14'000 zusätzliche Pflegefachkräfte (vgl. Gesundheitspersonal in der Zentralschweiz, Obsan 2022). Angesichts des hohen Fachkräftebedarfs in der Pflege und in Verbindung mit einer verstärkten regionalen Orientierung von XUND ist der Aufbau eines HF-Angebots in Ergänzung zum bestehenden Angebot auf Sekundarstufe II am BBZ Pfäffikon eine logische Entwicklung. Ein regionales Projekt u. a. zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen XUND und den Zentralschweizer Berufsfachschulen läuft bereits (weitere Informationen dazu unter xund.ch/flow3x).

Als Resultat der umfassenden Projektabklärungen, insbesondere mit den Schwyzer Alters- und Pflegezentren, Spitälern und Spitex-Organisationen, bietet XUND ab dem 12. August 2024 erstmals die 2-jährige Ausbildung Pflege HF am BBZ in Pfäffikon an. Die FaGe-Lernenden der Region auf der Sekundarstufe II haben so die Möglichkeit, die Pflege HF-Ausbildung in der Nähe ihres Ausbildungsbetriebes zu absolvieren. Mit diesem Angebot soll die Ausbildungstätigkeit auf Stufe HF der Gesundheitsbetriebe im Kanton Schwyz gestärkt werden. Mit dem neuen Angebot leisten die beteiligten Akteure einen Beitrag für einen Ausbildungsschub, so dass benötigte Pflegefachpersonen auf Stufe Höherer Fachschule ausgebildet werden können.

«Wir sind froh, dass wir unseren HF-Studierenden eine gute Ausbildungsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe anbieten können. Ich bin überzeugt, dass dies unsere Attraktivität für Interessierte zusätzlich erhöht,» kommentiert Franziska Berger, CEO des Spitals Lachen und Vorstandsmitglied XUND OdA, das neue Ausbildungsangebot. Und Michael Stähli, Landesstatthalter und Vorsteher des Bildungsdepartements im Regierungsrat des Kanton Schwyz, führt weiter aus: «Die vorgesehene Pflege HF-Ausbildung ergänzt die bestehenden Angebote auf Sekundarstufe II am BBZ Pfäffikon optimal und stärkt diesen Standort als Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe.»

Die Pflege HF-Ausbildung in Pfäffikon trifft auf ein Bedürfnis: «Bei einer Befragung der aktuellen Lernenden am BBZ Pfäffikon zu einem Pflege HF Bildungsangebot vor Ort in der gleichen Qualität wie in Luzern waren diese Feuer und Flamme», erzählt Karin Kuster, Co-Projektleiterin HF-Pflege in Pfäffikon. Weitere Informationen zur 2-jährigen Pflege HF-Ausbildung, sowie die Anmeldungsmöglichkeit, finden Sie auf xund.ch.

Medienmitteilung zur Pflege HF-Ausbildung am BBZ Pfäffikon ab Sommer 2024