Spitex Region Schwyz
Die Spitex Region Schwyz ist ein dynamischer Dienstleistungsbetrieb, der von Jahr zu Jahr an Bedeutung in unserer Region gewinnt. Unser vielseitiges Angebot umfasst Pflegeleistungen, ambulante psychiatrische Pflege, Hauswirtschaft und die Fachstelle Frühe Kindheit. Somit stellt die Spitex Region Schwyz für Menschen vieler Altersgruppen individuell auf ihren Bedarf angepasste Dienstleistungen zur Verfügung.
Wir sind in den Gemeinden Schwyz, Ingenbohl, Morschach, Riemenstalden, Steinen und Steinerberg unterwegs. Die demografische Entwicklung zeigt, dass die Zahl älterer Menschen steigt, während die Aufenthalte in Akutspitälern immer kürzer werden. Dadurch wächst der Bedarf an professioneller Pflege zu Hause stetig.
Viele Menschen wünschen sich, so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben zu können – ein Wunsch, den wir mit unserem breiten Leistungsangebot unterstützen.
Ausbildung mit Zukunft – Der Ausbildungsverbund Innerschwyz
Die Spitex Region Schwyz ist Teil des Ausbildungsverbunds Innerschwyz – einer zukunftsweisenden Kooperation von fünf Spitex-Organisationen mit einer gemeinsamen Mission: Menschen für die ambulante Pflege zu begeistern und eine hochwertige, praxisnahe Ausbildung zu bieten. Zum Verbund gehören:
- Spitex Region Schwyz
- Spitex Sattel-Rothenthurm
- Spitex Gersau
- Spitex Regio Arth-Goldau
- Spitex Einsiedeln Ybrig Alpthal
Als Auszubildende/r im Ausbildungsverbund Innerschwyz profitierst du von einem abwechslungsreichen und praxisorientierten Ausbildungsweg. Du lernst unterschiedliche Arbeitsweisen kennen, baust frühzeitig ein wertvolles Netzwerk auf und entwickelst deine Kompetenzen in einem offenen und sinnstiftenden Umfeld. Der enge Austausch zwischen den teilnehmenden Organisationen ermöglicht dir zudem wertvolle Einblicke in verschiedene Spitex-Bereiche und bereitet dich optimal auf deine berufliche Zukunft in der Pflege vor.
Wir bieten die Ausbildung zur Fachmann/-frau Gesundheit, sowie das HF-Studium für motivierte und interessierte Personen an. Diese Ausbildungen sind vielseitig und umfassen mannigfaltige Tätigkeiten in unserem Leistungsspektrum. Während der gesamten Ausbildung wirst du von kompetenten Berufsbildner/innen, engagierten Fachpersonen und einer Bildungsverantwortlichen begleitet und unterstützt. Zusätzlich finden verschiedene Praktika statt, um die erlernten Fähigkeiten weiter zu vertiefen.
Interessierte können sich während drei Schnuppertagen (begrenzte Plätze) ein Bild von den Tätigkeiten, dem Team und der Ausbildung machen. Detaillierte Informationen findest du auf unserer Website in der Rubrik Bildung unter www.spitex-schwyz.ch.
Mach den ersten Schritt in eine sinnstiftende Karriere – wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!