Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

10 Jahre NDS bei XUND – Eine Erfolgsgeschichte

Am 14. Oktober 2015 startete der erste Studiengang AIN integrativ mit 17 Studierenden. Zehn Jahre später beginnen jedes Jahr rund 50 angehende Fachpersonen ihren Nachdiplomstudiengang HF in Anästhesie-, Intensiv- oder Notfallpflege. Ein Erfolg, der gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Betrieben und Politik, ehemaligen Studierenden und weiteren Gästen gefeiert wurde.

«Genügend qualifizierte Gesundheitsfachkräfte in der Zentralschweiz», so lautet die Mission von XUND. Ein zentrales Element, um dieses Ziel zu erreichen, ist die praxisnahe und attraktive Ausbildung in der Region. Seit zehn Jahren werden Fachexpertinnen und Fachexperten in enger Abstimmung von Theorie und Praxis bei der florierenden Bildungsanbieterin XUND ausgebildet. Dies sagt nicht XUND, sondern wortwörtlich die aktuelle Eduqua-Zertifizierung im Abschlussbericht. Neben den steigenden Studierendenzahlen hat sich die Zufriedenheit mit den Studiengängen durch kontinuierliches Einholen von Rückmeldungen und die Umsetzung von Verbesserungen deutlich erhöht. Gründe zum Feiern gibt es also genug.

Diese Erfolgsgeschichte ist nur möglich dank der guten Zusammenarbeit aller Akteurinnen und Akteure wie zum Beispiel dem engen Austausch mit den Ausbildungsbetrieben und dem Rückhalt in der Politik. Am Freitag, 5. September wurde anlässlich des Jubiläums gemeinsam auf die vergangenen zehn Jahre zurückgeblickt. Anekdoten wurden geteilt, Herausforderungen diskutiert, Lösungen aufgezeigt und Erfolge gefeiert. Für zusätzliche Stimmung sorgte das Improvisationstheater Improphil. Besonders der Versuch, spontan zugerufene Fachbegriffe wie Laryngoskop, Singultus, Epididymitis und Cholinesterase-Hemmer in eine Szene einzubauen, brachte das Publikum zum Lachen. Dabei wurden diese durchaus kreativ zweckentfremdet. Abgerundet wurde der Abend mit persönlichem Austausch beim Apéro Riche.

Zur Fotogalerie >