669 Zentralschweizer Abschlüsse in den Gesundheitsberufen

Insgesamt 669 Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Sozialberufe haben es in der Zentralschweiz geschafft: Sie haben ihre Ausbildung als Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit EFZ oder Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales EBA erfolgreich abgeschlossen. XUND gratuliert den neuen Fachpersonen zum erfolgreichen Lehrabschluss. Im Kanton Luzern wurden die Absolventinnen und Absolventen an drei Abschlussfeiern im LeThéâtre mit 2'000 Gästen gewürdigt.

Insgesamt 578 Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) und 91 Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales (AGS) haben in der Zentralschweiz ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen Jahren und Monaten haben sie hart gearbeitet, gelernt und sich bewährt. Sie haben ihre Fähigkeiten in unterschiedlichsten Prüfungssituationen und in der Praxis unter Beweis gestellt.

Regierungsrätin Michaela Tschuor aus dem Kanton Luzern übermittelte in der Grussbotschaft ihre Wertschätzung: «Sie haben einen wunderbaren Beruf erlernt, in welchem der Mensch im Zentrum steht. Sie haben einen Beruf erlernt, welcher sie sehr interessant macht für Arbeitgebende. Sie haben einen Beruf gewählt, auf welchen sie unglaublich stolz sein dürfen».

Den Absolventinnen und Absolventen sind bestens auf das Berufsleben vorbereitet und viele Perspektiven sind offen. «Sie können all das Gelernte in Ihrem Beruf anwenden und Praxiserfahrung sammeln. Sie können klassische Karriere machen zum Beispiel mit der Weiterbildung zur diplomierten Pflegefachperson oder einer Fachspezialisierung. Oder sie können sich in die Bildung bewegen und die zukünftige Generation von Gesundheitsfachpersonen mit ausbilden», fasst Jutta Klein, Co-Leiterin XUND, einige Perspektiven zusammen.

Dank an alle Beteiligten

«Das Engagement von allen Beteiligten begeistert mich. Hinter den erfolgreichen Abschlüssen steht die breite Unterstützung von Berufsbildenden und den Teams in den Betrieben, die Lehrpersonen der Berufsfachschulen, die Kursleitungen der überbetrieblichen Kurse sowie das private Umfeld», lobt Nadja Leitner, Stv. Rektorin BBZG vor der Übergabe der EBA und EFZ. Die gute Zusammenarbeit der drei Lernorte Berufsfachschule, Lehrbetrieb und Praxistraining hat sich bewährt. All diesen Personen gebührt ein grosses Dankeschön.

Würdige Abschlussfeier

Die vier Abschlussfeiern wurden professionell von Viviane Speranda moderiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Co-Gfeller mit Gitarrist Sevi. Beim anschliessendem Apéro wurde bei guter Stimmung auf den Erfolg angestossen.

Galerien Lehrabschlussfeiern (Natalie Boo,AURA Foto Film Verlag)

Galerien Fotowand (Izedin Fotografie)