687 Zentralschweizer Abschlüsse in den Gesundheitsberufen
Insgesamt 587 Fachpersonen Gesundheit (FaGe) und 100 Assistenzpersonen Gesundheit und Soziales (AGS) haben in der Zentralschweiz ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. In den vergangenen Jahren und Monaten haben sie hart gearbeitet, gelernt und sich bewährt. Sie haben ihre Fähigkeiten in unterschiedlichsten Prüfungssituationen und in der Praxis unter Beweis gestellt.
Die Absolvierenden sind bestens auf das Berufsleben vorbereitet und ihnen sind viele Perspektiven offen. «Ihr könnt all das Gelernte in eurem Beruf anwenden und Praxiserfahrung sammeln, ihr könnt euch weiterbilden beispielsweise zur diplomierten Pflegefachperson oder euch in einer Fachspezialisierung vertiefen oder ihr könnt euch in die Bildung bewegen und die zukünftige Generation von Gesundheitsfachpersonen mit ausbilden», fasst Madeleine Scheidegger, Bereichsleiterin Praxistraining XUND, einige Perspektiven zusammen.
Die Luzerner Regierungsrätin Ylfete Fanaj und Dienststellenleiter Berufs- und Weiterbildung des Kantons Luzern Daniel Preckel überbrachten ihre Glückwünsche und Wertschätzung den Absolvierenden gegenüber in Form eines kurzen Interviews vor Ort.
Dank an alle Beteiligten
«Das Engagement von allen Beteiligten begeistert mich. Hinter den erfolgreichen Abschlüssen steht die breite Unterstützung von Berufsbildenden und den Teams in den Betrieben, die Lehrpersonen der Berufsfachschulen, die Kursleitungen der überbetrieblichen Kurse sowie das private Umfeld», lobt Nicola Snozzi, Rektorin BBZG vor der Übergabe der EBA und EFZ. Die gute Zusammenarbeit der drei Lernorte Berufsfachschule, Lehrbetrieb und Praxistraining hat sich bewährt. All diesen Personen gebührt ein grosses Dankeschön.
Würdige Abschlussfeier
Die vier Abschlussfeiern wurden professionell von Viviane Speranda moderiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Tiziana Gulino. Beim anschliessendem Apéro wurde bei guter Stimmung und strahlendem Sonnenschein auf den Erfolg angestossen.