99 Studierende Pflege HF starten Ausbildung im Fernunterricht

Heute durfte XUND insgesamt 92 Frauen und 7 Männer zu ihrer Ausbildung zur diplomierten Pflegefachfrau bzw. zum diplomierten Pflegefachmann begrüssen. Sie fanden trotz Schneetreiben ihren Weg nach Luzern, wo sie unter Einhaltung der XUND Schutzmassnahmen kursweise im sonst leeren Schulhaus für den Fernunterricht fit gemacht wurden. Morgen beginnt der Unterricht als Fernunterricht.

Zumindest zur Begrüssung und Einführung durften sich die neuen Studierenden untereinander kurz physisch begegnen, bereits ab morgen sehen sie sich dann nur noch virtuell im Fernunterricht. Auch Bereichsleiter Pflege HF Andreas Mayer schätzte diesen kurzen, gemeinsamen Moment. Mit einer IT-Einführung, Tipps und Tricks aus den bereits gemachten Erfahrungen im Fernunterricht und einem kurzen Kennenlernen soll den Studierenden den Ausbildungsstart im Fernunterricht bestmöglich erleichtert werden. Denn heute starten nicht nur Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson, sondern auch Bäcker, Coiffeusen, Kauffrauen oder Maler und Carrosserie Lackierer. Auch unterschiedliche Kulturen aus verschiedenen Ländern kommen zusammen.