Ausbildungsstart Pflege HF neu mit Schnitzeljagd
Der erste Schultag ist immer ein spezieller Moment. Vorfreude gemischt mit einer grossen Portion Unsicherheit und Nervosität legen oftmals die Nerven blank. Man kennt die Leute noch nicht und ist mit den Räumlichkeiten noch nicht vertraut. Unsere Ziel bei XUND ist es deshalb, den Start in die Ausbildung so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ein gemütlicher Start in ihre Ausbildung erfolgte deshalb diesen Montag für die 78 Frauen und 6 Männer bei Kaffee und Brötli im Bistro. Anschliessend wurden einige Worte zur Begrüssung durch Rahel Stöckli, Bereichsleiterin Pflege HF, und die Coaches/Lehrpersonen gesprochen, bevor es kursweise in die Unterrichtsräume ging. Die zweijährige Ausbildung startete mit drei Kursen mit insgesamt 56 Studierenden, die dreijährige Ausbildung mit zwei Kursen mit insgesamt 28 Studierenden.
Für die geplante Schulhausführung hat sich das Team etwas Neues ausgedacht. Eine interaktive Schnitzeljagd soll die Studierenden auf spielerische Weise mit dem Gebäude vertraut machen. In Kleingruppe von 4-5 Personen durften sie das Haus auf eigene Faust erkunden. Eine Person aus der Gruppe musste sich dazu die App «Actionbound» herunterladen. Darauf wurden verschiedene Fragen und Aufgaben gestellt, die die Studierenden durch alle Stockwerke und wichtigen Punkte des Schulhauses führten.
Die Schnitzeljagd steht allen Interessierten zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich an Simona Bienz, Leiterin Koordination und Planung Pflege HF.
Ab dem 21. August starten auch die überbetrieblichen Kurse (üK) in Alpnach für die FaGe- und AGS-Klassen. Die Anzahl neuer üK-Teilnehmenden liegt etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr, bei den FaGe sind es sogar leicht mehr. Die Anmeldung läuft noch bis im Oktober.