Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Die neue Geschäftsleitungsstruktur von XUND ist in Kraft

Seit dem 1. September 2025 ist neue Geschäftsleitungsstruktur von XUND in Kraft. Sie orientiert sich entlang der Bildungsangebote und setzt sich zusammen aus Rahel Stöckli (Höhere Fachschule), Madeleine Scheidegger (Praxistraining), Adrian Wyss (Weiterbildungen & Dienstleistungen) und Brigitte Christen (Entwicklung & Support), welche zusätzlich den Vorsitz übernimmt.

Im Jahr 2024 hat sich XUND zum Ziel gesetzt, die Leitungsstruktur und -organisation zu überprüfen, um die Agilität und Resilienz der Organisation zu stärken. Mit Unterstützung einer externen Prozessbegleitung wurden verschiedene Optionen intensiv geprüft. Dabei ist deutlich geworden, dass eine angebotsorientierte Organisation zielführend ist, um zeitnah auf veränderte Marktbedürfnisse reagieren zu können. Neben der Weiterentwicklung der bestehenden Angebote (Höhere Fachschule und Praxistraining) will XUND in den nächsten Jahren insbesondere den Bereich Weiterbildung und Dienstleistungen ausbauen.

Die neue, agile und schlanke Struktur umfasst daher künftig vier Leistungsbereiche, welche jeweils von einem Geschäftsleitungsmitglied geführt werden. Ein GL-Mitglied nimmt zudem die Rolle des Vorsitzes ein, welcher die Verantwortung für die übergeordnete Strategie trägt und erste Ansprechperson für die bereichsübergreifenden Partnerinnen und Partner ist.

Seit dem 1. September 2025 sieht die Geschäftsleitung XUND folgendermassen aus:

  • Vorsitz und Leitung Entwicklung & Support: Brigitte Christen
  • Leitung Höhere Fachschule (BMA und Pflege): Rahel Stöckli
  • Leitung Praxistraining: Madeleine Scheidegger
  • Leitung Weiterbildung & Dienstleistungen: Adrian Wyss

Mit der neuen Führungsstruktur und in der neuen personellen Konstellation ist XUND bestens aufgestellt, um die grossen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Zum aktuellen Organigramm >