
„Doing now what patients need next“: BMA zu Besuch bei Roche Diagnostics AG

Bei unserem Besuch bei Roche konnten wir einen spannenden Einblick in verschiedene Bereiche des Unternehmens gewinnen. Besonders eindrücklich fand ich das Leitmotiv „Doing now what patients need next“, das sich wie ein roter Faden durch alle Abteilungen zieht.
Am Morgen besichtigten wir die Manufaktur. Dort konnte ich beobachten, wie Geräte noch von Hand montiert werden. Anschliessend werden diese in einem speziellen Testlabor geprüft, um sicherzustellen, dass sie zuverlässig funktionieren.
Am Nachmittag erhielten wir einen Einblick in das PCR-Labor. Dort wird der sogenannte Master-Mix hergestellt, mit dem die Sensitivität und Spezifität neuer Tests überprüft werden kann. Es war spannend zu sehen, wie präzise und sorgfältig gearbeitet wird, damit die Ergebnisse später in der Diagnostik verlässlich eingesetzt werden können.
Abschliessend wurde uns erklärt, wie ein Projekt bei Roche abläuft von der ersten Idee und den Studienergebnissen bis hin zur Entwicklung, Herstellung und Testung eines neuen diagnostischen Tests. Dadurch wurde mir bewusst, wie viele Arbeitsschritte und Expertise notwendig sind, um Patienten letztlich eine sichere und wirksame Lösung anbieten zu können.
Erfahrungsbericht: Flurina Eggenberger, 2. Ausbildungsjahr