Ein Tag als Profipfleger - Nationaler Zukunftstag
Auch das Bildungszentrum XUND begrüsste 16 Jungs zu ihrem Tag als Profipfleger am Standort in Alpnach. Unter fachkundiger Begleitung von drei angehenden Fachmännern Gesundheit und Roberto Emmenegger, Bildungsverantwortlicher EFZ von XUND, stand das Ausprobieren von pflegerischen Tätigkeiten im Vordergrund. Ob bei der Blutentnahme am Phantomarm, dem Verbandswechsel oder dem Spritzenverabreichen, die Jungs bewiesen, dass sie das Potential zum Profipfleger haben.
Jungs für die Pflege begeistern – ein Erfolgsmodell
Das Feedback der 16 Jungs war durchwegs positiv. Als spannend und abwechslungsreich wurden die vielen verschiedenen Aufgaben als Pfleger empfunden. Dem Ziel, Jungs für die Pflege zu begeistern, ist XUND mit diesem Tag wieder einen Schritt nähergekommen.
Interview mit Matteo Kempf, Teilnehmer am "Tag als Profipfleger"
Was hat dir am heutigen Tag besonders gefallen?
«Ich fand es super, dass wir uns in die Lage eines Rollstuhlfahrers versetzen konnten und immer etwas lief und wir eine aktive Beteiligung hatten. Die Blutentnahmen waren interessant. Es war cool, dass wir mit echten Kanülen und mit den Übungsmanschetten Blut entnommen haben.»
Kannst du dir vorstellen, einen Beruf im Gesundheitswesen zu lernen?
«Eher nicht, da es nicht mein persönliches Interessenfeld ist. Ich bin mehr technisch-/elektronisch interessiert. Nach dem heutigen Tag ist das Gesundheitswesen aber viel interessanter.»
Was hat dir weniger gut gefallen?
«Nichts, es war alles super. Es war ein cooler Tag!»