Erster Start Pflege HF-Ausbildung in Pfäffikon SZ
Im Juni 2022 hatten der Kanton Schwyz, das Berufsbildungszentrum Pfäffikon, die XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz und das XUND Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz gemeinsam eine Absichtserklärung für den Aufbau eines Ausbildungsangebots Pflege HF in Pfäffikon unterzeichnet. Nach umfassenden Abklärungen startete nun die erste Klasse die zweijährige Ausbildung. Der Unterricht findet im neuen Haus der Gesundheit am Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP) statt.
Die Lernenden Fachfrauen und -männer Gesundheit der Region auf der Sekundarstufe II haben mit diesem neuen Angebot die Möglichkeit, die Pflege HF-Ausbildung in der Nähe ihres Ausbildungsbetriebes zu absolvieren. "Der ausschlaggebende Grund für mich, die Pflege HF-Ausbildung in Pfäffikon anzufangen, war die Nähe zu meinem Wohnort. Ausserdem habe ich meine FaGe-Lehre bereits bei XUND absolviert, was mich in meiner Entscheidung noch bestärkt hat.", betstätigt Alina Krasniqi, Pflege HF-Studierende am Standort Pfäffikon SZ.
Pünktlich um 8 Uhr wurden die frischgebackenen Studierenden vom Prorektor des BBZP Rolf Hug, XUND Co-Leiterin Jutta Klein, Marina Volante als Mitglied des Leitungsteams Pflege HF, den beiden Co-Projektleiterinnen Doris Brun von XUND und Karin Kuster vom Kanton Schwyz, sowie der Lehrperson Christine Beckemper im neuen Haus der Gesundheit begrüsst. Einen ersten emotionalen Moment bereitete Doris Brun in ihrer Begrüssungsrede, als sie berichtete, dass die meisten Möbel im neu eingerichteten Skills Raum aus der Wohnung ihrer verstorbenen Tante stammen. "Ich weiss, sie wäre glücklich darüber, dass ihre Möbel für diesen Zweck weiterverwendet werden.". Auch Karin Kuster trug einige Stücke aus dem Haushalt ihrer Eltern bei, als diese ins Altersheim umzogen.
Am ersten Tag stand das Kennenlernen der Mitstudierenden, Ansprechpersonen und der Infrastruktur im Vordergrund. Bevor es im weiteren Tagesablauf zur Informatikeinführung, einem Schulhausrundgang und einem Move & Grow-Nachmittag kam, motivierte Marina Volante die angehenden dipl. Pflegefachpersonen dazu, ihre Gedanken und Gefühle des ersten Schultages auf einem Blumenstrauss aus Post-Its mitzuteilen. "Motiviert", "nervös", "neugierig" und "gespannt" sind nur einige Begriffe, die dabei genannt wurden.
Gleichzeitig haben auch die Sommerkurse in Luzern gestartet. 91 neue Studierende besuchen die zwei- oder dreijährige Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF. XUND wünscht allen Studierenden in Luzern und Pfäffikon SZ einen erfolgreichen Start.