Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Erwartungsvolle Lernende starteten mit überbetrieblichen Kursen

Das Material steht bereit und die Lernenden sind in den Startlöchern. Anfang August hat das neue Ausbildungsjahr auch in den Zentralschweizer Alters- und Pflegezentren, Spitex-Organisationen und Spitälern wieder begonnen. Seit letzter Woche besuchen die Lernenden Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) sowie Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales (AGS) wieder die überbetrieblichen Kurse bei XUND in Alpnach – 687 unter ihnen zum ersten Mal. Zu ihnen gehört auch Jonas Zesiger.

Jonas Zesiger ist einer von 590 neuen FaGe-Lernenden. Er hat seine Ausbildung im Paraplegiker Zentrum in Nottwil gestartet. Nun möchte er sich so schnell und so gut wie möglich in das Leben bzw. den Alltag eines FaGe einleben. Am meisten freut er sich auf den Kontakt und die Begegnungen mit den Bewohnern.
Den Kontakt zu Menschen mag auch Mara Müller, Lernende im APZ Waldruh in Willisau sehr. Sie hat sich für die Lehre als FaGe entschieden, weil sie gerne mit Menschen zusammenarbeitet und einen sozialen Beruf erlernen möchte. Jonas Zesiger und Mara Müller sind nur zwei von total 590 neuen FaGe- und 97 neuen AGS-Lernenden der Zentralschweiz. Neben der Arbeit mit und für Menschen freuen sich viele der neuen Lernenden auf die selbstständige Arbeit.

 

Beruf Fachfrau und Fachmann Gesundheit

Beruf Assistentin und Assistent Gesundheit und Soziales