Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Gesundheitsbetriebe geben Einblick in unterschiedliche Berufe

Vom 22. bis 29. März 2025 findet bereits die dritte Ausgabe der «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» statt. Alters- und Pflegezentren, Kliniken, Labore, Psychiatrien, Rehabilitationszentren, Spitäler und Spitex-Organisationen geben Interessierten und deren Umfeld einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben sowie Laufbahnmöglichkeiten in der Nähe.

Interessierte an Gesundheitsberufen und deren Familien, Freunde sowie Bekannte erhalten zwischen dem 22. bis 29. März in Zentralschweizer Gesundheitsbetrieben ihrer Nähe einen Einblick. «Die Plattform xund.ch/woche ist aufgeschaltet und Anmeldungen sind ab sofort möglich», sagt Jutta Klein, Co-Leiterin XUND. Um Berufe wie Fachfrau und Fachmann Gesundheit (FaGe), Pflegefachperson, Biomedizinische Analytik, Operationstechnik, Rettungssanität und viele mehr vorzustellen, arbeiten die Betriebe aller Branchen zusammen. «So vielfältig und abwechslungsreich wie die Gesundheitsberufe sind, so gestalten sich auch die über rund 200 Einblicksmöglichkeiten während der Woche. Es gibt beispielsweise Führungen, Schnupper-Stunden, Informationsveranstaltungen, Postenläufe, Gespräche mit Auszubildenden und Fachpersonen», sagt Klein. In den beiden Vorjahren haben jeweils über 2'000 Interessierte teilgenommen. Die erstmalig durchgeführte Umfrage im Nachgang bei den Teilnehmenden von 2024 zeigt eine sehr hohe Zufriedenheit bei den besuchten Einblicken. Besonders gelobt wurde der hohe Wert für die Berufswahl, da die Begegnungen authentisch und direkt an den möglichen Arbeitsorten stattfinden.

Beteiligung der Kantone und Branchen
Die Zentralschweizer Gesundheitsdirektorinnen- und -direktorenkonferenz (ZGDK) unterstützt gezielt Massnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs im Gesundheitsbereich. So wurden Kampagnen für Quereinsteigende (einstieg-pflege.ch) und für Wiedereinsteigende (wiedereinsteigen.ch), welche komplett überarbeitet wurde, gemeinsam lanciert. Im Rahmen des «Aktionsplans BerufsmarketingPLUS» unterstützt die ZGDK seit 2024 unterschiedlichste Berufsmarketingmassnahmen während drei Jahren mit jährlich 230'000 Franken. Eine dieser Massnahme ist die Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe. «Es braucht praxisnahe Einblicksmöglichkeiten und den persönlichen Austausch zwischen Interessierten und Fachkräften, um die Laufbahnen und die sinnstiftenden Berufe im Gesundheitswesen kennenzulernen», sagt Christian Arnold, Präsident der ZGDK sowie Landammann und Regierungsrat des Kanton Uri. Es freut Christian Arnold, dass die drei Zentralschweizer Branchenverbände der Alters- und Pflegezentren, der Spitäler und der Spitex die Woche mittragen und die Betriebe eng untereinander sowie mit XUND zusammenarbeiten. Insgesamt bieten die Betriebe rund 200 Einblicke auf xund.ch/woche an.

Dank an die Mitarbeitenden mit Konzert
Mit der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe wird auf die Gesundheitsberufe aufmerksam gemacht. Gleichzeitig ist die Woche auch Anlass dazu, den Mitarbeitenden des Zentralschweizer Gesundheitswesens einen Dank für ihre Arbeit zur Gesundheitsversorgung der gesamten Bevölkerung auszusprechen. «Es ist uns wichtig, dass die bestehenden Mitarbeitenden im Fokus sind. Dazu gibt es dieses Jahr ein exklusives Konzert in der Schüür von Marc Sway & Band. Den Gewinnenden an der Verlosung haben wir die Tickets bereits zugestellt», erklärt Jutta Klein, Co-Leiterin XUND.


Medienmitteilung als PDF >

 

Bilder

Visual Woche der Gesundheitsberufe vom 22. Bis 29. März 2025 (quadratisch)

Visual Woche der Gesundheitsberufe vom 22. Bis 29. März 2025 (querformat)

Einblick bei der Rettungssanität im Spital

Einblick Infusion legen bei der Spitex

Einblick Blutzuckermessung in einem Alterszentrum

Einblick Operationstechnik