Neue, innovative FaGe-Ausbildungsangebote für Erwachsene in der Zentralschweiz
Erwachsene bringen einen grossen Erfahrungsschatz aus ihrem beruflichen und privaten Umfeld mit. Gleichzeitig sind sie in ihrem Alltag bereits sehr eingebunden. Der Grund, den Bildungsabschluss nachzuholen, ist deshalb auch sehr vielseitig: Man möchte als Pflegehelfer/in mehr Verantwortung übernehmen, mehr verdienen, Sicherheit in der Arbeit erlangen oder die Berufsausrichtung wechseln. Oder aber man ist bereits mehrere Jahre in der Pflege tätig und möchte seinen Berufsabschluss nachholen, um später den Schritt zur diplomierten Pflegefachperson zu wagen. Die beiden Zentralschweizer Berufsfachschulen BBZG Sursee und GIBZ bieten deshalb modulare und dank der Digitalisierung nun auch individualisierte Angebote für Erwachsene an.
Informationen zu den verschiedenen Wegen zum Berufsabschluss für Erwachsene
Informationsveranstaltung Wege zum Berufsabschluss für Erwachsene
Nachholbildung für Erwachsene nach Artikel 32 BBV am BBZG in Sursee
Seit Sommer 2021 bietet das BBZG ein modulares Angebot für Erwachsene an, das während zwei Jahren abgeschlossen werden kann. Das Arbeitspensum kann bei einem Mindestpensum von 40% in der Pflege flexibel gestaltet werden. Der Berufskundeunterricht findet alle zwei Wochen am BBZG in Sursee statt. Der allgemeinbildende Unterricht kann vor oder während der Ausbildung absolviert werden, je nach Vorbildung ist auch eine Dispensation möglich.
Individualisiertes Bildungsformat FaGe à la carte am GIBZ
Bei dem grundlegend überarbeiteten Angebot des GIBZ mit Start im Sommer 2022 können die Lernenden die nach einer Ersteinschätzung noch benötigten Module weitgehend zeit- und ortsungebunden absolvieren - das heisst, im selbstorganisierten Lernen von zu Hause aus. Dabei steht einem die ganze Zeit eine Lehrperson als Coach und Fachperson für inhaltliche und lernorganisatorische Fragen sowie Feedback zur Verfügung. Als Grundlage für die Bildungsgänge dient eine multimediale Lernplattform, die von den Lehrpersonen inhaltlich und didaktisch aufgebaut und bereits mit zwei Pilotklassen getestet worden ist. An den stark reduzierten Präsenzterminen werden die Lernenden vernetzt, Standortbestimmungen werden durchgeführt und bestimmte Inhalte gemeinsam erarbeitet sowie überfachliche Kompetenzen angewendet. Die für die Ausbildung allenfalls noch nötige Allgemeinbildung kann ebenfalls individualisiert vor dem Start des Bildungsgangs innerhalb von fünf Monaten absolviert werden.