Ordentliche Delegiertenversammlung mit anschliessendem XUND Fokus

Die Delegierten der OdA XUND trafen sich am Dienstag, 14. Mai 2024, zur ordentlichen Delegiertenversammlung. Alle Anträge wurden einstimmig angenommen. Besonders erwähnenswert sind die Wahl von Anett Neubert zur Präsidentin sowie die Wahl von Yvonne Hubeli und die Wiederwahl von Peter Arnold in den Vorstand.

Wahlen

Zusätzlich zu den üblichen Tagesordnungspunkten wie der Jahresrechnung und der Entlastung der Organe standen einige Wahlen an. Walter Wyrsch (Spitex) und Franziska Berger (Spitäler Zentralschweiz) reichten ihre Demission per Delegiertenversammlung 2024 ein und wurden für ihre wertvolle Arbeit verdankt. Bei der Verabschiedung von Walter Wyrsch erfolgten einige emotionale Wortmeldungen. «Die Zusammenarbeit war intensiv, stets konstruktiv, von Humor begleitet und wir konnten viel bewegen. Eine so gute Zusammenarbeit habe ich noch selten erlebt», würdigte Josef Widmer, Stiftungsratpräsident Bildungszentrum XUND.

Anett Neubert wurde als Nachfolgerin von Walter Wyrsch zur Präsidentin von OdA XUND gewählt. Seit 2021 ist sie Mitglied des Vorstands von OdA XUND und seit 2023 Mitglied des Stiftungsrats des Bildungszentrums XUND. Yvonne Hubeli wurde als Nachfolgerin von Franziska Berger von den Spitäler Zentralschweiz (spize)für den Vorstand von OdA XUND nominiert und gewählt. Peter Arnold wurde für eine weitere Amtszeit als Mitglied des Vorstands von OdA XUND bestätigt.

Rück- und Ausblick

2023 stieg die Anzahl der Ausbildungsstarts im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise an. Dieses Wachstum wird XUND gemeinsam mit den Branchen und Betrieben weiterverfolgen. Im Ein- und Rückblick wurden wichtige Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie 2023-2027 präsentiert.

Nach intensiver Vorarbeit im Jahr 2023 werden dieses Jahr verschiedene Angebote und Aktivitäten starten. Der verkürzte Studiengang Bachelor in Pflege für diplomierte Pflegefachpersonen sowie der Studiengang Pflege HF in Pfäffikon SZ werden erstmals durchgeführt.

Im Programm Flow3X stehen Entscheidungen bezüglich SOG und Basisjahr an. Das Programm "Digitale Transformation" wird gestartet und die Umsetzung der Pflegeinitiative beginnt im Juli 2024, wofür XUND von den Kantonen das Mandat für die Koordinationsstelle erhielt.

Im Bereich des Berufsmarketings werden der erfolgreiche Auftritt an der Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) sowie die Zielgruppenkampagnen für Quer- und Wiedereinsteigende fortgesetzt. Im Mai 2023 wurde gemeinsam mit den Betrieben die erste Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe durchgeführt und mit Optimierungen fand im März 2024 bereits die zweite Ausgabe statt. Im Rahmen des Aktionsplans BerufsmarketingPLUS 2024-2026 für die Pflegeberufe liegt dieses Jahr ein erster Schwerpunkt auf der Stärkung des Images.

Ergebnispräsentation «XUND Fokus: Wir stärken das Image der Pflegeberufe»

Als Grundlage für die Stärkung des Images wurde eine repräsentative Umfrage durchgeführt, um mit Fakten anstatt Thesen zu arbeiten. Im Anschluss an die Delegiertenversammlung wurden die Ergebnisse ein erstes Mal präsentiert. Die ersten Rückmeldungen zu den Ergebnissen sind sehr positiv ausgefallen. Wir verfügen nun über eine fundierte Grundlage, um die kommenden Aktivitäten zielführend anzugehen und das Image der Pflegeberufe weiter zu stärken.

Zusammenfassend kann das Image der Pflegeberufe durch die Vermittlung der Vielfalt an Laufbahnen, Verantwortung und Aufgaben gestärkt werden. Nebst der Wissensvermittlung konnten die vielversprechendsten Kernbotschaften wie beispielsweise Sinnhaftigkeit, Weiterentwicklung, Fachkompetenz und Spass identifiziert werden. Als ein zentrales Ergebnis hat sich gezeigt, dass die Mitarbeitenden in der Pflege das Image höher bewerten als die Öffentlichkeit. Die authentische Vermittlung des Berufsalltags durch Mitarbeitende in den Pflegeberufen führt somit zu einer Stärkung des Images.

Die umfassenden Ergebnisse der repräsentativen Studie werden in Kürze auf xund.ch publiziert.