Schülerinnen und Schüler schnuppern Pflegeluft
Nach dem Eintreffen erhielten die Schülerinnen und Schüler als erstes ihre «Berufskleider». Danach wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt. Aufgeregte oder auch noch etwas scheue oder zurückhaltende Gesichter waren zu sehen. Block und Kugelschreiber lagen in einem XUND-Beutel auf den Tischen bereit.
Bei den ersten Infofilmen wurden bereits eifrig Notizen gemacht. Bald ging es aber an die praktische Arbeit: Verbandwechsel, Vitalzeichen prüfen, Lagerung, Blutzucker messen, Mobilisation und vieles mehr durften die Jugendlichen an den verschiedenen Posten gleich selbst durchführen. Dabei spielten sie teilweise Patienten oder stützen und mobilisieren das Gegenüber auch mal.
Schon bald waren die Schnupperstunden vorbei. «Toll, dass wir so viel selber ausprobieren durften» war zu hören. «Jetzt habe ich nochmals bestätigt bekommen, dass ich FaGe lernen will» meinte eine andere Jugendliche, welche sich nun noch für das Arbeitsfeld Spitex, Langzeit, Akut oder Psychiatrie entscheiden muss. Die Schülerinnen und Schüler erlebten spannende Stunden, in welchen sie die Vielseitigkeit dieser Berufe kennenlernen und erleben durften.