Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Schulstart: Studierende und Lernende starten ihre Ausbildung

Es geht wieder los: Mit den Schulstarts in einigen Zentralschweizer Kantonen beginnen heute auch wieder die überbetrieblichen Kurse in Alpnach - ab nächstem Montag geht es dann für alle Lernenden Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit sowie Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales los. Ebenfalls gestartet haben heute 89 neue Studierende der Pflege HF am Standort Luzern.

Stimmen und Lachen ist wieder zu hören, Stühle werden umhergeschoben, Kaffee wird frisch zubereitet - mit dem heutigen Schulstart es ist wieder mehr Leben ins Bildungszentrum an den beiden Standorten eingekehrt.

In Luzern haben insgesamt 89 neue Studierende (darunter 67 mit Vorbildung als FaGe und 22 Quereinsteigenden) ihre Ausbildung als diplomierte Pflegefachkräfte in Angriff genommen. Je nach Vorbildung werden sie nun während zwei oder drei Jahren abwechselnd an der Schule und in der Praxis zu den so dringend nötigen Pflegefachpersonen ausgebildet. Die Freude aller ist gross, es ist der erste Schulstart seit längerer Zeit im Präsenzunterricht. Etwas nervös und aufgeregt, aber auch sehr gespannt und motiviert blicken sie auf den heutigen Einführungstag und den nächsten Jahren entgegen.

Auch in Alpnach geht heute mit dem Start der überbetrieblichen Kurse das Praxistraining wieder los. Angehende Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit sowie Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales werden durch über 460 Dozierende aus der Praxis in praktischen Handlungen der Pfelge und Betreuung trainiert. Diese Woche starten die üK für die Kantone Zug, Schwyz und Uri und ab nächster Woche dann auch für die restlichen Kantone Luzern, Nid- und Obwalden.

XUND wünscht allen einen guten Ausbildungsstart und viel Freude und Erfolg im neuen Beruf.