SwissSkills 2018 – tolle Leistungen der Zentralschweizer Kandidatinnen

Celine Hess und Julia Ming haben es geschafft. Sie haben gestern beide während zwei Stunden Topleistungen gezeigt unter nicht ganz einfachen und vergleichbaren Bedingungen. Wir blicken zurück und sind schon ganz gespannt auf das Ergebnis.

Pünktlich um 9 Uhr morgens öffnen die Türen zur grössten Berufsschau der Welt. 135 Berufe und 75 Berufsmeisterschaften gibt es während vier Tagen auf dem Gelände der Bernexpo zu bestaunen. Aber das Ziel der grossen Zentralschweizer Fangruppe – unter ihnen auch noch Celine Hess – ist klar. Denn zeitgleich mit der Türöffnung hat Julia Ming in der Halle 1.2 ihren Wettbewerb begonnen.

Der Wettbewerb

Zwei Patienten liegen in ihren Betten bereit – was genau ihre Leiden sind, ist für Laien nur schwer erkennbar. Doch Julia weiss genau was zu tun ist. Bald muss auch Celine Hess im Patientenzimmer auf der gegenüberliegenden Seite zeigen, was sie alles kann. Ungleiche Bedingungen Die beiden geben während zwei Stunden mit viel Geduld ihr bestes. Während im einen Zimmer die Expertinnen nicht von Julias Seite weichen, muss Celine im zweiten Zimmer den beiden Patientinnen ausführlich und immer wieder jedes Detail erklären.

Geschafft!

Nach zwei Stunden habe es beide geschafft und werden mit Applaus von ihren Familien und Freunden in Empfang genommen. «Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und habe ein gutes Gefühl», ist Julia Mings Fazit. Ihre grösste Herausforderung war die Zeit und dass sie keine der Aufgaben vergisst. Celine Hess ist sichtlich erleichtert, als sie das Wettbewerbssetting verlässt: « Es war eine grosse Herausforderung und nochmals eine Stufe fordernder als an den Vorausscheidungen in Alpnach». Aber auch Celine hat ein positives Gefühl, auch wenn sie ihre Leistung noch nicht einschätzen kann.

Die Siegerehrung

Wie gut es den beiden ergangen ist, werden wir am Samstagabend während der offiziellen Siegerehrung erfahren. Wir sind gespannt und drücken weiterhin die Daumen.