XUND Fokus Barcamp zu innovativen Ansätzen in der Erwachsenenbildung

Am Mittwoch fand im Rahmen von XUND Fokus und in Zusammenarbeit mit der PH Zug erfolgreich ein Barcamp statt, bei dem sich Teilnehmende verschiedener Bildungsanbieter intensiv über innovative Ansätze in der Erwachsenenbildung austauschten.

Das Aus- und Weiterbildungsverhalten Erwachsener verändert sich. Als Aus- und Weiterbildungsinstitutionen haben wir es mit Erwachsenen in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit unterschiedlichen Lernstilen zu tun.

Die Erwachsenenbildung ist ein wichtiges Element, um den wachsenden Fachkräftebedarf in einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt zu decken. Durch gezielte Bildungsangebote für Erwachsene können bestehende Qualifikationen erweitert und neue Kompetenzen erworben werden, die für moderne Berufsfelder unerlässlich sind. Insbesondere in Zeiten des technologischen Fortschritts, wie der Digitalisierung und der Entwicklung künstlicher Intelligenz, spielt die kontinuierliche Weiterbildung eine Schlüsselrolle, um Fachkräfte fit für die Zukunft zu machen. Im Rahmen vom XUND Fokus organisierte XUND zusammen mit der PH Zug ein Barcamp, um den Austausch zwischen verschiedenen Bildungsanbietenden zu diesem Thema zu fördern.

In den Diskussionsrunden wurden zentrale Fragen erörtert wie: Welche Haltungen und Strukturen braucht eine Organisation, um selbstorganisiertes Lernen zu fördern? Welche Formen der Online-Betreuung haben sich in Phasen des selbstgesteuerten (Online-)Lernens bewährt? Und wie wird künstliche Intelligenz die Erwachsenenbildung verändern?

Die Diskussionen über flexible und personalisierte Lernangebote lieferten wertvolle Impulse für die Entwicklung zukünftiger Bildungsformate: Die Bildungsentwicklung nahm für XUND unter anderem mit, dass neue Lernformen und KI im Studiengang ganzheitlich gedacht und nicht nur an Bestehendes angepasst werden sollen. Zudem wurden Ideen gesammelt, wie Studierende und Lehrende für neue Lernformate abgeholt, geschult und fit gemacht werden können. Diskutiert wurde auch, wie Wissen weiterhin gemessen werden kann, wenn KI von den Lernenden genutzt werden darf. Insgesamt nehmen wir viele Anregungen und Ideen für die Gestaltung und Umsetzung zukünftiger Lernangebote mit.

Nebst den wertvollen Impulsen kamen auch der persönliche Austausch in den Pausen und dem abschliessenden Apéro nicht zu kurz. Alles in allem, ein erfolgreiches erstes Barcamp.