
XUND ist eins: Überführung des Vereins XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz in die Stiftung Berufsbildung Gesundheit Zentralschweiz (BGZ)

Mit der rechtlichen Zusammenführung wird die Klarheit in der Governance und Kommunikation, die Effizienz in der Organisation und Umsetzung der Bildungsaufträge sowie die Einheit im Auftritt gegenüber der Anspruchsgruppen gestärkt.
Die Stiftung übernimmt neben der Trägerschaft der Bildungsangebote neu auch die Aufgaben der XUND OdA Gesundheit Zentralschweiz. Das Vermögen des Vereins wird samt Aktiven und Passiven auf die Stiftung übertragen. Die Branchenverbände CURAVIVA Zentralschweiz-Bildung, Spitäler Zentralschweiz und Spitex Verband Zentralschweiz unterstützen diese Entwicklung.
Mit der Überführung der OdA-Aufgaben in die Stiftung wird die Mitbestimmung der Branchen weiter ausgebaut: Anstelle einer indirekten Einflussnahme über die Delegiertenversammlung des Vereins, erhalten die Branchen nun eine direkte und verbindlich verankerte Rolle in der Stiftung. Neu werden sechs Vertreter/innen der Branchen als Mitglieder in den Stiftungsrat delegiert.
Für die Partner und Kundinnen von XUND ändert sich in der Praxis nichts: XUND bleibt die zentrale Anlaufstelle für Bildung, Entwicklung, Vernetzung und Berufsmarketing in der Zentralschweiz.