Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Zebi-Besuchende zeigen grosses Interesse an Gesundheitsberufen

Mit 26'000 Besuchenden an der diesjährigen Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) besuchten so viele Jugendliche und Erwachsene wie noch nie die viertägige Messe in Luzern. Am XUND-Stand herrschte jeden Tag Grossandrang und das Interesse an den sinnstiftenden Gesundheitsberufen war so gross wie noch nie. Interessierte kamen mit Lernenden, Studierenden, Ausbildungsverantwortlichen und weiteren Personen aus der Praxis in den Austausch und konnten an den verschiedenen Posten typische Tätigkeiten ausführen und die Berufe erstmals selber erleben.

Während vier Tagen waren über 110 Fachpersonen aus Zentralschweizer Gesundheitsbetrieben vor Ort und gaben Einblicke in ihre vielfältigen Berufe. Der XUND-Stand war in zwei Bereiche aufgeteilt. Auf der einen Seite konnten die vielseitigen Pflegeberufe wie beispielsweise Assistentin/Assistent Gesundheit EBA, Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ, Pflegefachperson HF oder Bachelor in Pflege kennengelernt werden. Auf der anderen Standseite wurden weitere Gesundheitsberufe wie z. B. Rettungssanitäter/in, Operationsstechniker/in oder die Biomedizinische Analytik vorgestellt.

Interessierte konnten an Erlebnisposten erste Tätigkeiten unter fachkundiger Anweisung ausführen. Hierzu gehörten unter anderem Blutdruck messen, Verbandwechsel einer Wundnaht vornehmen, den Kreislauf der Instrumenten im Operationssaal nachstellen, Lösungen pipettieren oder die Herzmassage üben. Neben den Erlebnisposten gab es auch verschiedenen interaktive Aktivitäten wie das XUND-Game, der virtuelle Wettbewerb oder ein Touchscreen, wo nach Wohnkanton Ausbildungsbetriebe in den Pflegeberufen gefunden werden konnte. Die Vielfältigkeit und der hohe Erlebnisfaktor der Berufe wurden von Experten sowie Teilnehmenden gelobt.

Neben interessanten Gesprächen und Kontakten kam auch der Spass nicht zu kurz, wie im Video zu erkennen ist. In diesem teilen uns die Fachkräfte mit, was sie und ihre Berufe ausmachen.

Weitere Eindrücke erhalten Sie in der Bildergalerie.