Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe findet 2025 wieder statt
Die Alters- und Pflegezentren, Kliniken, Psychiatrien, Spitäler, Spitex-Organisationen und Labore haben im März 2024 unterschiedlichste Einblicke für Interessierte angeboten, damit diese die vielfältigen Gesundheitsberufe kennenlernen konnten. Die Zentralschweizer Betriebe haben rund 275 Einblicke in unterschiedlichen Formaten wie Erlebnisparcours, Rundgänge, Schnupperstunden sowie -tagen, Beratungsgesprächen und weiteres angeboten. XUND hat die durchgeführte Woche zusammen mit den Betrieben ausgewertet. Insgesamt haben über 2'000 Interessierte an der Woche teilgenommen, um sich vor Ort zu informieren. Auch die Teilnehmenden hat XUND befragt. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die unterschiedlichen Einblicke der Betriebe als sehr ansprechend und informativ beurteilt werden. Rund zwei Drittel haben weiter angegeben, in einen Gesundheitsberuf einsteigen zu wollen. Dies entspricht dem Ziel der Woche: Fachkräfte gewinnen.
Neuauflage 2025
Nach detaillierter Auswertung der Rückmeldungen der Betriebe und vielen Zusagen für eine erneute Teilnahme im Jahr 2025, findet die nächste Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe vom 22. bis 29. März 2025 statt. XUND nimmt die Impulse aus den unterschiedlichen Evaluationen mit und entwickelt die Woche gemeinsam mit den Betrieben, Branchen und Kantonen weiter.
Dank an die Mitarbeitenden – zu hören im Radio
Mit der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe wird auf die Gesundheitsberufe aufmerksam gemacht. Gleichzeitig ist die Woche auch Anlass dazu, den Mitarbeitenden des Zentralschweizer Gesundheitswesens einen Dank für ihre Arbeit zur Gesundheitsversorgung der gesamten Bevölkerung auszusprechen. Im Vorfeld der Woche der Gesundheitsberufe wurden auf Radio Pilatus berührende und bleibende Geschichten sowie Anekdoten aus dem Leben von Gesundheitsfachkräften und betreuten Personen und deren Umfeld ausgestrahlt.
Beteiligung der Kantone und Branchen
Die Zentralschweizer Gesundheitsdirektorinnen- und -direktorenkonferenz (ZGDK) unterstützt gezielt Massnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs im Gesundheitsbereich. So wurden Kampagnen für Quereinsteigende (einstieg-pflege.ch) und für Wiedereinsteigende (wiedereinsteigen.ch) gemeinsam lanciert. Im Rahmen des «Aktionsplans BerufsmarketingPLUS» unterstützt die ZGDK unterschiedlichste Berufsmarketingmassnahmen während drei Jahren mit jährlich 230'000 Franken. Eine dieser Massnahmen ist die Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe.
Laufbahnperspektiven während dem ganzen Jahr
Die Zentralschweizer Betriebe bieten während dem gesamten Jahr Praktika, Schnupperlehren, Beratungsgespräche rund um die Laufbahnperspektive und weiteres an. Die Ausbildungsbetriebe sind unter xund.ch aufgeschaltet. Die Woche ist eine ergänzende Massnahme zu bereits bestehenden Gefässen wie Messeauftritten oder Informationsveranstaltungen. Wer die Woche verpasst hat, findet somit laufend Angebote für den Einstieg in das Gesundheitswesen.