Aufbau einer Pflege HF-Ausbildung am BBZ Pfäffikon

Der Kanton Schwyz, das Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon, die OdA Gesundheit Zentralschweiz und das Bildungszentrum XUND haben gemeinsam eine Absichtserklärung für den Aufbau eines Ausbildungsangebots Pflege HF in Pfäffikon unterzeichnet. Das neue Angebot startet voraussichtlich 2024 erstmals.

Bis 2029 braucht die zusammenhängende Bildungs- und Versorgungsregion Zentralschweiz über 10'000 zusätzliche Pflegefachkräfte (vgl. Gesundheitspersonal in der Zentralschweiz, Obsan 2022). Angesichts des hohen Fachkräftebedarfs in der Pflege und in Verbindung mit einer verstärkten regionalen Orientierung von XUND ist der Aufbau eines HF-Angebots in Ergänzung zum bestehenden Angebot auf Sekundarstufe II am BBZ Pfäffikon eine logische Entwicklung. Ein regionales Projekt u. a. zur Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen XUND und den Zentralschweizer Berufsfachschulen läuft bereits (weitere Informationen dazu unter xund.ch/flow3x). An dieses Projekt kann nahtlos angeknüpft werden. Zugleich erhoffen sich die beteiligten Akteure mit diesem Schritt hin zu den Studierenden und Betrieben in Ausserschwyz einen zusätzlichen Ausbildungsschub für die benötigten Pflegefachpersonen auf Stufe Höhere Fachschule.

In einem nächsten Schritt findet nun ein Treffen mit den Beteiligten statt, insbesondere auch den Schwyzer Alters- und Pflegezentren, Spitälern und Spitex-Organisationen als Ausbildungspartnern sowie ihren Branchenvertretungen. Der gesamte weitere Entwicklungsprozess wird in enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsbetrieben erfolgen.

Für weitere Auskünfte und bei Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: