Personelle Veränderung: Jörg Meyer verlässt XUND

Nach 12 Jahren verlässt der Co-Leiter Jörg Meyer XUND und startet per 1. März 2025 eine neue berufliche Herausforderung. XUND ist führungsmässig breit und gut aufgestellt. Vorstand und Stiftungsrat werden die notwendigen Schritte sorgfältig und gleichzeitig zügig an die Hand nehmen.

Letzte Woche wurde Jörg Meyer per 1. März 2025 zum neuen Gemeindeschreiber von Sils-Maria im Engadin gewählt und wird entsprechend XUND in den nächsten Monaten verlassen. Wir gratulieren Jörg Meyer herzlich zu dieser neuen Aufgabe und bedauern seinen Weggang von XUND.

In den letzten 12 Jahren prägte Jörg Meyer XUND massgeblich. Zuerst als Stiftungsrat und folgend für 10 Jahre als Direktor und Co-Leiter. In dieser Zeit trug er massgeblich zum Erfolg von XUND bei. Besondere Meilensteine sind unter anderem die Zusammenführung von Verband und Schule zur heutigen XUND, welche so in der Schweizer einmalig ist. Weitere bedeutende Schritte waren der Neubau des Schulhauses in Luzern oder die innovative Neu-Konzipierung verschiedener Bildungsgänge. Auch die wirkungsvolle Umsetzung der Pflegeinitiative (Ausbildungsoffensive) in der Zentralschweiz gehört dazu. „Diese Jahre gehören zu meinen prägendsten beruflichen und persönlichen Erfahrungen, und ich möchte keine einzige Minute missen“, sagt Jörg Meyer.

XUND ist führungsmässig breit und gut aufgestellt. «Vorstand und Stiftungsrat werden die notwendigen Schritte sorgfältig und gleichzeitig zügig an die Hand nehmen», erklärt Josef Widmer, Präsident Bildungszentrum XUND. Jörg Meyer wird seine Funktion bei XUND noch wie gewohnt fortführen, bis das weitere Vorgehen geklärt ist.

Foto Jörg Meyer