XUND eröffnet einen Standort in Rotkreuz

Mit dem neuen Standort auf dem Suurstoffi-Areal reagiert XUND, das Bildungszentrum Gesundheit Zentralschweiz, auf die wachsende Nachfrage nach praxisnahen und attraktiven Gesundheitsausbildungen.

Aufgrund des zu erwartenden Wachstums und der sich verändernden Ausbildungsmodelle vermag der heutige XUND-Standort in Alpnach dem Raumbedarf und den Bedürfnissen an die Aus- und Weiterbildung der Gesundheitskräfte langfristig nicht mehr genügen.

Nach einer vertieften Standortevaluation hat sich der XUND-Stiftungsrat neben dem Standort in Luzern für einen zweiten Standort auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz entschieden, welcher den heutigen Standort in Alpnach ablösen wird. Das neue Gebäude Suurstoffi 45 wird durch die Immobiliengesellschaft Zug Estates realisiert. XUND wird als Mieterin den Innenausbau auf die spezifischen Ausbildungsbedürfnisse ausrichten. Mit den beiden Standorten in Luzern und Rotkreuz schafft XUND ein ausgewogenes regionales Bildungsangebot und gute Voraussetzungen für innovative Weiterentwicklungen.

«Der Standort Rotkreuz stärkt die regionale Verankerung von XUND in der Zentralschweiz und verbessert die Erreichbarkeit für viele Studierende und Lernende deutlich. Es werden Synergien mit weiteren Bildungspartnern wie der Hochschule Luzern (HSLU) vor Ort ermöglicht und Zusammenarbeitsmöglichkeiten mit der Praxis oder der Forschung eröffnet», freut sich Josef Widmer, Präsident Bildungszentrum XUND. «Dank dem modernen Standort sowie dem innovativen Umfeld auf dem Suurstoffi-Areal gewinnt die Ausbildung im Gesundheitswesen an Attraktivität und unterstützt die Zentralschweizer Ausbildungsbetriebe bei der Nachwuchssicherung», so Widmer weiter.

Zug Estates begrüsst die Ansiedelung des innovativen und praxisnahen Bildungszentrums Gesundheit auf ihrem Areal ebenfalls. «XUND leistet nicht nur einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigen & vielseitigen Nutzung des Areals, sondern unterstützt auch unser Anliegen, einen langfristigen Mehrwert für zukünftige Generationen zu schaffen», so der CEO von Zug Estates, Patrik Stillhart.

Der Baustart des XUND-Gebäudes ist per Ende 2024, der Bezug im Jahr 2028 vorgesehen. Der Standort in Alpnach bleibt bis zum Bezug des Gebäudes in Rotkreuz bestehen.

Foto "Visualisierung des XUND-Gebäudes Suurstoffi 45"

Foto "Sicht auf das Suurstoffi-Areal mit dem Bauplatz von XUND"