• Interessierte und deren Umfeld waren zur ersten Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe eingeladen – hier ein Einblick bei der Spitex Rothenburg.
  • Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil hat zusammen mit mehr als 100 Zentralschweizer Gesundheitsbetrieben Einblicke während der Woche vom 6. bis 13. Mai 2023 ermöglicht.
  • Axel Marena und Tiziana Gulino spielten das erste Kurzkonzert gemeinsam bei Viva Luzern Eichhof.
  • Gemeinsam unterwegs während der Woche: Betriebe, Kantone, Branchen und XUND. Hier in der Nägeligasse in Stans mit Regierungsrat Peter Truttmann.

Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe findet 2024 wieder statt

Das Hauptziel der «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» war, Fachkräfte zu gewinnen. Das Pilotprojekt im Mai 2023 bot auf dem Weg dahin Interessierten und deren Umfeld einen Einblick in die sinnstiftenden Gesundheitsberufe. Mehr als 100 Gesundheitsbetriebe waren beteiligt und haben für über 300 Einblicke ihre Türen geöffnet. Gemeinsam mit den Betrieben wurde das Pilotprojekt ausgewertet, viele Erkenntnisse generiert und entschieden: Die Woche findet vom 16. bis 23. März 2024 ein zweites Mal statt.

Die Alters- und Pflegezentren, Kliniken, Psychiatrien, Spitäler, Spitex-Organisationen und Labore boten vom 6. bis 13. Mai 2023 unterschiedliche Plattformen für Interessierte an, damit diese die vielfältigen Gesundheitsberufe kennenlernen konnten. Die Zentralschweizer Betriebe haben 300 Einblicke in unterschiedlichen Formaten wie Erlebnisparcours, Rundgänge, Schnupperstunden sowie -tage, Beratungsgespräche und weiteres mehr angeboten. XUND hat die durchgeführte Woche zwischenzeitlich zusammen mit den Betrieben ausgewertet. Insgesamt haben über 2'200 Interessierte an der Woche teilgenommen, um sich vor Ort zu informieren. Tobias Lengen, Geschäftsführer XUND OdA und stellvertretender Direktor XUND Bildungszentrum, fasst die Ziele und Ergebnisse kurz zusammen: «Es ist gelungen, während einer Woche gemeinsam mit den Betrieben, den Branchen und den Kantonen niederschwellige Einblicke in die Berufe in der gesamten Zentralschweiz zu ermöglichen. Auch medial hat dies mit rund 20 positiv konnotierten Beiträgen eine erfreuliche Wirkung entfaltet.»

Kurzkonzerte mit 1'650 Teilnehmenden
Ein weiteres Ziel der Woche war, Mitarbeitenden des Gesundheitswesens «Danke» zu sagen für ihr wertvolles Wirken. Dazu haben Künstlerin Tiziana Gulino und Künstler Axel Marena über 20 Kurzkonzerte in den Betrieben gespielt. Beide sind bekannt aus der Show «The Voice of Switzerland». Insgesamt waren 1'650 Mitarbeitende anwesend. Auch Regierungsrätinnen und Regierungsräte und politische Vertretende aus den Kantonen Luzern, Nidwalden, Obwalden, Schwyz, Uri und Zug sprachen ihren Dank aus.

Neuauflage 2024
Die Woche im Mai 2023 war ein Pilotprojekt. Nach detaillierter Auswertung der Rückmeldungen der Betriebe und vielen Zusagen für eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr, findet die Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe nächstes Jahr vom 16. bis 23. März 2024 statt. «Es freut uns seitens XUND sehr, dass wir nächstes Jahr die Woche erneut durchführen. Dies ist das Resultat des erfolgreichen Pilotprojekts. Es konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden und wir werden einige Optimierungen vornehmen, welche uns die Betriebe zurückgemeldet haben. Dies umfasst beispielsweise Aspekte der regionalen Koordination und auch Elemente der Kampagne», so Lengen.

Laufbahnperspektiven während dem ganzen Jahr
Die Zentralschweizer Betriebe bieten während dem gesamten Jahr Praktika, Schnupperlehren, Beratungsgespräche rund um die Laufbahnperspektive und weiteres an. Die Ausbildungsbetriebe sind unter xund.ch aufgeschaltet. Die Woche ist eine neue und ergänzende Massnahme zu bereits bestehenden Gefässen wie Messeauftritten oder Informationsveranstaltungen. Wer die Woche verpasst hat, findet somit laufend Angebote für den Einstieg in das Gesundheitswesen.

Einblick in die Ausbildungszahlen
Die Zahl der Auszubildenden im Bereich Pflege ist zuletzt bis 2021 kontinuierlich angestiegen. Im Jahr 2022 kam diese Entwicklung ins Stocken. Fachfrauen/männer Gesundheit (FaGe) sind 2021 und 2022 mit rund 630 gleich viele gestartet. Beim Beruf Assistent/in Gesundheit und Soziales (AGS) haben 2022 mit 84 Startenden 19 Personen weniger die Ausbildung als im Vorjahr begonnen. Bei der Pflege HF waren es im Jahr 2022 mit 327 Starts rund 10 Prozent weniger als noch 2021 mit 364 Starts. Aufgrund der Zahlen und dem grossen Bedarf an Fachkräften brauchte und braucht es weiterhin neue Wege, um mit Interessierten in Kontakt zu treten, damit die sinnstiftenden Gesundheitsberufe noch bekannter werden. Mehr zu den Berufen unter xund.ch und zu den Zahlen unter report.xund.ch.

Medienmitteilung zur Auswertung des Pilotprojekts und Durchführung 2024 vom 14. Juni 2023