Bildungskommission Langzeitpflege

Im Rahmen der aktuellen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit der OdA und dem Bildungszentrum XUND, hat sich Zapaplus entschieden die Fachgruppe Gesundheit und Soziales, analog der Strukturen der Spitex und Akutpflege, neu als Bildungskommission Langzeitpflege zu führen. Die Bildungskommission Langzeitpflege vertritt die Bildungsinteressen der Langzeitpflege und setzt sich aktiv für operative Bildungsthemen ein.

Die bewährten Netzwerkstrukturen für die Unterstützung der Bildungsfachpersonen in den Betrieben werden weiterhin aktiv genützt. Eine enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bildungsanbietern, der OdA XUND und weiteren beteiligten Kreisen steht im Vordergrund, damit gemeinsame Lösungen zu diversen Bildungsthemen angestrebt werden können.

Die Mitglieder der Bildungskommission nehmen zum Beispiel stellvertretend für den Bereich Langzeitpflege Stellung in der bevorstehenden Bildungsrevision der Assistentinnen und Assistenten Gesundheit und Soziales oder in Anhörungsfragen zu Berufs- oder Höheren Fachprüfungen. Die persönlichen Kontakte in den Netzwerken der Langzeitpflege und der rege Erfahrungsaustausch stärken die betrieblichen Bildungsfachpersonen in den täglichen Herausforderungen der anspruchsvollen beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Folgende Personen sind Mitglieder der Bildungskommission Langzeitpflege:

• Kanton Luzern: Doris Fellmann Blättler
  • Kanton Nidwalden: Hermann Hüsing
  • Kanton Uri: Cornelia Infanger
  • Kanton Zug: Claudia Taschann
  • Kanton Schwyz: vakant
  • Kanton Obwalden: Yvonne Lose und Bernadette Baumeler Erni
  • Kanton Luzern Stadt, Hochdorf und Entlebuch: Irène Erni-Fellmann

Geleitet wird die Bildungskommission Langzeitpflege von Irène Erni-Fellmann in enger Zusammenarbeit mit Diana Brand, Vorstandsmitglied Zapaplus, Ressortleitung Gesundheit und Soziales.

Gemeinsam mit den Branchenverbänden der Spitex und der Akutpflege verfolgt die Bildungskommission in der Kooperation mit XUND die Mission der bedarfsgerechten Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Gesundheitsfachkräften für die Zentralschweiz.