Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Christoph Buerkli wird ab September Bereichsleiter Weiterbildung & Dienstleistungen

Ab dem 1. September 2026 übernimmt Christoph Buerkli die Leitung des Bereichs Weiterbildung & Dienstleistungen und wird Mitglied der Geschäftsleitung von XUND. Er tritt die Nachfolge von Adrian Wyss an, der Ende Januar 2027 in den Ruhestand tritt.

Adrian Wyss verantwortet den Bereich Weiterbildung seit 2016. In den vergangenen zehn Jahren hat er das Kurswesen von XUND erfolgreich zu einem anerkannten Bildungsanbieter weiterentwickelt. Zudem hat er die Nachdiplomstudiengänge AIN (Anästhesie, Intensiv- und Notfallpflege) zu einem schweizweit bedeutenden Angebot ausgebaut. Parallel dazu hat er neue Dienstleistungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich initiiert und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Bildung sowie der Gesundheitsversorgung in der Zentralschweiz geleistet.

Mit Christoph Buerkli gewinnt XUND eine erfahrene und bestens vernetzte Führungspersönlichkeit. Als Wirtschaftspädagoge und Betriebswirtschaftler mit fundierten Wurzeln im Non-Profit-Bereich des Gesundheits- und Bildungswesens bringt er einen breiten Erfahrungsschatz mit. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem das Präsidium der Spitex Stadt Luzern, eine Professur für Non-Profit-Management an der Hochschule Luzern (HSLU), die Geschäftsführung nationaler Berufsverbände aus dem Gesundheitswesen sowie verschiedene Leitungsfunktionen in Studiengängen. Mit diesem Hintergrund wird er den gut etablierten Bereich Weiterbildung & Dienstleistungen nachhaltig und zukunftsorientiert weiterentwickeln.

Dank der gemeinsamen Übergangsphase mit Adrian Wyss ist ein sorgfältiger Wissenstransfer sowie ein umsichtiger und reibungsloser Führungswechsel gewährleistet.

Schon heute danken wir Adrian Wyss herzlich für sein langjähriges und wirkungsvolles Engagement zugunsten von XUND und freuen uns darauf, gemeinsam mit Christoph Buerkli die Weiterentwicklung eines starken und nachhaltigen Weiterbildungs- und Dienstleistungsbereichs voranzutreiben.