Registrierungsmöglichkeit für Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten APN

Die Bedeutung der Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten hat stark zugenommen. Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten APN können sich seit März 2021 deshalb neu in ein öffentlich zugängliches Register eintragen lassen.

In einer zunehmend modernen und interprofessionellen Gesundheitsversorgung hat die Bedeutung der Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten stark zugenommen. Sie zeichnen sich durch eine akademische Ausbildung mit mindestens einem Master of Science aus. Damit eigneten sie sich Expertenwissen, Fähigkeiten zur Entscheidungsfindung bei komplexen Sachverhalten und klinische Kompetenzen für eine erweiterte pflegerische Praxis an. Als Bindeglied in der ganzen Gesundheitsversorgung arbeiten sie denn auch interprofessionell eng mit Ärzten, Pflegefachpersonen und anderen medizinischen oder paramedizinischen Berufsgruppen zusammen.

Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten APN können sich seit März 2021 neu in ein öffentlich zugängliches Register eintragen lassen. Diese private Reglementierung und Registrierung möglich macht der Verein "APN-CH", welcher von fünf Pflegeorganisationen gegründet wurde. Er verleiht auch den Titel "Pflegeexpert/-in APN-CH", welcher markenrechtlich geschützt, aber nicht eidgenössisch anerkannt ist oder einem formalen Abschluss entspricht.

Die Registrierung erfolgt auf der Plattform e-log des SBK. Sie muss alle fünf Jahre erneuert werden unter Nachweis kontinuierlicher Weiterbildung und einer beruflichen Tätigkeit als Pflegeexpertin/Pflegeexperte.

Weitere Informationen sind auf der Website apn-ch.ch ersichtlich.