Start mit 146 neuen Studierenden der Pflege HF

Ein hoch erfreulicher und gleichzeitig auch spezieller Start war gestern für XUND sowie die neuen Studierenden der Pflege HF: Erfreulich, weil mit einer so grossen Zahl gestartet werden konnte, gerade in einer Zeit, in der Pflegefachpersonen so nötig sind. Speziell, weil aufgrund der Corona-Pandemie die Studierenden gerade am selben Tag mit dem Fernunterricht gestartet haben. Um die Studierenden für den Fernunterricht technisch fit zu machen, begrüsste XUND die Studierenden kursweise am Bildungszentrum.

«Wir geben uns Mühe, Ihnen in dieser besonderen Zeit mit Fernunterricht einen maximal guten Start zu ermögliche», begrüsste Jörg Meyer, Direktor von XUND die 9 angehenden Pflegefachmänner und 137 angehenden Pflegefachfrauen, unter ihnen auch Zentralschweizer Meisterin FaGe 2019 Michelle Wermelinger sowie Skirennfahrerin Katja Grossmann. So unterschiedlicher Herkunft (Länder, Kantone, Berufe) die Studierenden auch herkommen, sie alle haben ein Ziel: in zwei beziehungsweise drei Jahren ihr Diplom erhalten zu dürfen.

Kennenlernen und Einführung

Die neuen Studierenden sind bereits ab heute im Fernunterricht. Damit dieser möglichst reibungslos abläuft, fand gestern neben der Begrüssung auch ein Kennenlernen der Kurskameradinnen- und -kameraden sowie eine IT-Einführung statt. Gemeinsam mit Lehrpersonen der Pflege HF und der Medienpädagogik wurde geschaut, dass alle Logins funktionieren, alle die verschiedenen Lernplattformen kennen und sich in Teams zurechtfinden.

XUND wünscht allen einen guten Start und erfolgreiche Ausbildung.