Robbe Paro begeistert im üK

Technologische Hilfsmittel und Assistenzsysteme sind auch bei XUND ein Thema. Im sogenannten «Future Lab» (Zukunftslabor) werden solche rund um die Gesundheit vorgestellt und auch bereits mit Erfolg im üK eingesetzt.

Technologische Hilfsmittel und Assistenzsysteme richten sich sowohl an Betroffene wie auch Angehörige und Professionelle. Zu den aktuellen Highlights zählen die Roboter-Robbe «Paro» und der kleine humanoide Roboter «Nao Senior». Die Robbe Paro wurde zum Tagesstruktur und Alltagsgestaltung nun erstmals auch im üK eingesetzt.

Im Rahmen einer kurzen Demonstration lernten die FaGe VK (verkürzte Ausbildung) Lernenden den Einsatz und die Funktionen von Paro kennen. Paro wurde von den Lernenden sofort ins Herz geschlossen und einige wollten ihn gar nicht mehr loslassen. Der Einsatz von Paro in der Aktivierung von dementen Menschen erachtet die Mehrheit als sinnvoll. Jedoch gab es auch einige kritische Stimmen zum Einsatz von Robotern in der Pflege.