Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Start Praxistraining in Luzern geglückt

Seit einer Woche findet im Rahmen der erweiterten Coronamassnahmen das Praxistraining auch in Luzern statt. Diese Massnahme ermöglicht es, Kontakte in Alpnach zu halbieren und gleichzeitig steht in Alpnach und Luzern pro Klasse/Kurs doppelt so viel Fläche zur Verfügung. Aktuell absolvieren täglich bis zu acht Klassen ihren üK oder LTT in den, aufgrund des Fernunterrichts leeren, Räumlichkeiten in Luzern. Der Umzug ist geglückt.

Die rund 100 Lernenden und Studierende haben sich schnell in den ungewohnten Räumlichkeiten zurechtgefunden, für die Studierenden ist das Schulhaus bereits altbekannt aus dem Theorieunterricht. Der zusätzliche Effort aller Beteiligten hat massgeblich zum reibungslosen Ablauf beigetragen.

Aufgrund von zum Beispiel fehlenden Pflegebetten in den Schulzimmern ist bei den Dozierenden, Lernenden und Studierenden für das Praxisgtraining in den neuen, vorübergehenden Räumlichkeiten zum Teil auch etwas Kreativität gefragt. So wird die Blutdruck- und Pulsmessung nicht im Pflegebett gemacht, sondern im Sitzen oder dann alternativ auf Gymnastikmatten auf dem Boden. Die Qualität der Übungssequenzen leidet aber keinesfalls darunter. Erste Rückmeldungen von Lernenden und Dozierenden sind positiv und die grosszügigen Räume werden sehr geschätzt.