Viele Interessierte an der Informationsveranstaltung Pflege HF

Was sind die Herausforderungen als diplomierte Pflegefachperson HF? Wie ist der genaue Ablauf des Studiums und was sind typische Beispiele aus dem Arbeitsalltag? Am 22. März strömten über 70 Interessierte in das Bildungszentrum XUND um sich diese und weitere Fragen beantworten zu lassen und um sich über die praxisnahe Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF detailliert zu informieren.

Andreas Mayer, Leitung Entwicklung Pflege von XUND, präsentierte die Neuheiten der Ausbildung Pflege HF. Ab Herbst 2018 gibt es jährlich 4 Ausbildungsstarts. Arbeits-, phasen- und bildungsgangübergreifenden Lerngruppen unterstützen das Ziel, nahe an der beruflichen Realität auszubilden.

Der anschliessende Talk mit Studierenden schaffte einen kurzen Einblick in deren Berufsalltag. Janaina Merkli, in der Ausbildung im Bereich Psychiatrie, ist von der Vielseitigkeit ihrer Ausbildung fasziniert. «Ich muss lernen auszuhalten, wenn es einem Patienten nicht gut geht oder kann Massnahmen erarbeiten wie Entspannungstrainings oder Dufttherapien. Durch meine Ausbildung Pflegefachfrau HF kann ich nun noch breiter arbeiten und mehr Verantwortung übernehmen». Seraina Barmettler ist bei der Spitex in der Ausbildung. Sie schätzt die Selbständigkeit und dass kein Tag ist wie der andere. «Auch die verschiedenen Wundbehandlungen finde ich spannend», sagt sie. Auf die Frage, warum sie diesen Beruf weiterempfehlen würde antwortet sie: «Weil es toll ist am morgen gerne zur Arbeit zu gehen und am Abend mit dem Gefühl nach Hause zu kommen, heute wieder eine interessante und sinnvolle Arbeit gemacht zu haben».

Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Informationsstände Akut, Langzeit, Spitex und Psychiatrie besucht werden. Die Informationsstände waren gut besucht und die Interessentinnen und Interessenten nutzten die Möglichkeit, den Fachpersonen gezielt Fragen zu stellen. Details zur Ausbildung gaben zudem die beiden Schulen Bildungszentrum XUND und BBZ Olten.