Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

XUND Fokus: «Ja, ich will mich entwickeln und im Beruf sowie im Betrieb bleiben!»

Ja, ich will! Drei Worte mit viel Bedeutung. Am XUND Fokus vom 30. März wurden Lösungsansätze gezeigt, wie die Wahrscheinlichkeit für diese Worte steigt. Nicht vor dem Altar, sondern ausgesprochen von den Mitarbeitenden in den Gesundheitsbetrieben: «Ja, ich will mich entwickeln und im Beruf sowie im Betrieb bleiben!»

Fachkräfte sind begehrt. Dies ist spürbar und bekannt. Fünf Referentinnen legen den Fokus bei ihren Inputreferaten auf unterschiedliche Ansätze rund um die Entwicklung und die Laufbahnperspektiven von Mitarbeitenden.

Miriam Rittmann, Präsidentin SBK Zentralschweiz, ging zu Beginn des Abends auf die Bedeutung von Arbeitsbedingungen für den Berufsverbleib ein. Bildlich zeichnete Miriam Rittmann für den Personalerhalt ein stabiles Haus mit der Wertschätzung als Fundament und den Säulen von Zeit, Vereinbarkeit sowie Geld.

Sabine Felber, Geschäftsleitung Pflege und Betreuung und stellvertretende CEO Betagtenzentren Emmen AG, zeigte unterschiedliche Innovationen im Betrieb auf und fasste das Fazit wie folgt zusammen: «Zufriedene Mitarbeitende wünschen keine Veränderung - aber eine innovative Organisation. Auch scheitern bringt uns im kreativen Denken und Handeln einen Schritt näher zur optimalen Umsetzung.»

Patricia Koller, Abteilungsleiterin Luzerner Kantonsspital, hat einen Einblick in das Lean Management gegeben und wie flexible Arbeitszeitmodelle geschaffen werden konnten: «Zusammenfassend ist die Zufriedenheit der Mitarbeitenden im Betrieb grösser und Belastungsspitzen konnten reduziert werden. Insgesamt gibt es weniger Kündigungen bei besserer Vereinbarkeit von Beruf und Familie.» 

Nicole Zeller, Mitglied der Geschäftsleitung Spitex Stadt Luzern, richtete den Fokus auf das Thema «New Work – moderne Arbeitswelt mit Werten der Freiheit, Selbständigkeit und Teilhabe». Selbstorganisierte Teams heisst nicht, dass alle machen, was sie wollen. Es gibt Rahmenbedingungen wie Betriebsregeln, das Leitbild usw., welche die «grüne Wiese» umgeben. Jedoch gibt es eine grüne Wiese für eigene Entscheidungen in den Teams.

Laura Rey, Leitung Pflege Innere Medizin Spital Schwyz, ging auf die Wertschätzung und die Rolle von Leitungskräften ein. Dabei sind Delegation und Vertrauen wichtige Faktoren. Sich in Diskussionen zurückhalten und Mitarbeitende die Lösungen selbst finden zu lassen, ist führungsstark. Dies ist eine Steigerung der Selbstbestimmung und kein Kontrollverlust.

So verschieden die gezeigten Ansätze auch waren, herrschte in einem Punkt Einheit: Die Bedeutung des Personalerhalts ist ein zentraler Erfolgsfaktor für die zukünftige Versorgung. Es braucht Lösungen, um diese auch künftig in hoher Qualität zu erbringen. Es wurde ersichtlich, dass es nicht den perfekten Ansatz gibt, der für alle Betriebe gleichermassen funktioniert. Lösungen sind passend zur Unternehmenskultur und den weiteren Gegebenheiten des Betriebs partizipativ zu erarbeiten.

Workshop: Personalerhalt in der Pflege

Moderiert hat den XUND Fokus Karin Roth, Teamleiterin Kurswesen. Aufgrund der Resonanz auf die Einladung und die vielen Anmeldungen beziehungsweise die Teilnahme, hat das Weiterbildungsteam dazu bewogen, einen Workshops zum Thema Personalerhalt in der Pflege zu lancieren. Diese finden am 11. Juli 2023 oder am 17. Oktober 2023 statt und hilft Betrieben, den für sie passenden Lösungsweg zu erarbeiten. Jetzt anmelden.

Eindrücke vom XUND Fokus in der Galerie >