Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe - Einblicke für Interessierte und das Umfeld ermöglichen

Vom 21. bis 28. März 2026 findet die «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» statt. Alters- und Pflegezentren, Kliniken, Labore, Psychiatrien, Rehabilitationszentren, Spitäler und Spitex- Organisationen geben einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben sowie Laufbahnmöglichkeiten. Das Besondere: Eingeladen sind nebst Interessierten auch deren Umfeld. Die Woche hat auch die Zentralschweizer Gesundheitsdirektorinnen- und -direktorenkonferenz (ZGDK) überzeugt, sodass diese eine finanzielle Unterstützung für die Jahre 2026 bis 2028 beschlossen hat.

Interessierte an Gesundheitsberufen und deren Familien, Freunde sowie Bekannte erhalten zwischen dem 21. bis 28. März in Zentralschweizer Gesundheitsbetrieben ihrer Nähe einen Einblick. Die Plattform xund.ch/woche mit derzeit über 170 Einblicken ist aufgeschaltet. Um Berufe wie Fachfrau und Fachmann Gesundheit (FaGe), Pflegefachperson, Biomedizinische Analytik, Operationstechnik, Rettungssanität und viele mehr vorzustellen, arbeiten die Betriebe aller Branchen zusammen. So vielfältig und abwechslungsreich wie die Gesundheitsberufe sind, so unterschiedlich sind die Angebote während der Woche. Es gibt beispielsweise Führungen, Schnupper-Stunden, Informationsveranstaltungen, Postenläufe, Gespräche mit Auszubildenden und Fachpersonen verteilt in der gesamten Zentralschweiz. In den Vorjahren haben jeweils über 2'000 Interessierte teilgenommen. Die durchgeführte Umfrage im Jahr 2025 bei den Teilnehmenden zeigt eine sehr hohe Zufriedenheit. Besonders geschätzt werden die direkten Begegnungen mit Fachpersonen an den unterschiedlichen Arbeitsorten und dass das Umfeld auch eingeladen ist.

Beteiligung der Kantone und Branchen
Die Zentralschweizer Gesundheitsdirektorinnen- und -direktorenkonferenz (ZGDK) unterstützt gezielt Massnahmen zur Deckung des Fachkräftebedarfs im Gesundheitsbereich. Im Rahmen der Sitzung vom November 2025 befasste sich die ZGDK mit einer breiten Palette an Themen. Die Konferenz beschloss die finanzielle Unterstützung der von XUND organisierten Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe für die nächsten drei Jahre 2026 bis 2028. In der Mitteilung fasst die ZGDK den Beschluss wie folgt zusammen: «Dabei handelt es sich um eine Massnahme, welche die Deckung des steigenden Fachkräftebedarfs durch Steigerung der Nachfrage unterstützen soll. Während dieser Woche ermöglichen Betriebe Einblicke in die Gesundheitsberufe. Die Woche trägt übergeordnet zu einem positiveren Image der Gesundheitsberufe und der Ausbildungsbetriebe in der Öffentlichkeit bei. Die Woche erfährt sowohl seitens der Besuchenden als auch der Gesundheitsbetriebe eine durchwegs positive Resonanz. Nebst der hohen Wahrnehmung der Kampagne in der breiten Öffentlichkeit besuchen jährlich über 2‘000 Personen die Veranstaltungen direkt in den Ausbildungsbetrieben.»

Dank an die Mitarbeitenden
Mit der Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe wird auf die Laufbahnmöglichkeiten in den Gesundheitsberufen aufmerksam gemacht. Gleichzeitig ist die Woche auch Anlass dazu, den Mitarbeitenden des Zentralschweizer Gesundheitswesens einen Dank für ihre Arbeit zur Gesundheitsversorgung der gesamten Bevölkerung auszusprechen. XUND, den Branchen, den Betrieben und den Kantonen ist es ein Anliegen, dass die bestehenden Mitarbeitenden ebenfalls im Fokus sind. Dazu gibt es im März vor der Woche ein exklusives Konzert von Joya Marleen. Die Gewinnenden an der Verlosung hat XUND die Tickets im Dezember zugestellt.
 

Medienmitteilung mit Statements von Teilnehmenden lesen >