Neuer Bereich zur Stärkung des Praxistrainings

XUND schafft den neuen Bereich Praxistraining und löst damit den Bereich Sek II / üK ab. Damit will XUND die Praxistraining bildungsstufen- und bildungsangebotsübergreifend als zentrale methodisch-didaktische Kompetenz weiterentwickeln und positionieren.

«Fit für die Praxis» lautet einer der fünf Kernwerte von XUND – Lernende und Studierende sollen bestmöglich auf den Einsatz in der Praxis vorbereitet werden. Die Geschäftsleitung von XUND hat deshalb entschieden, per 1. März 2021 einen Bereich Praxistraining zu schaffen. Damit wollen wir unsere methodisch-didaktischen Kompetenzen weiter stärken und positionieren sowie gezielt zukunftsgerichtete Innovationen rund um das Praxistraining im Gesundheits- und Bildungsbereich lancieren.

Der neue Bereich Praxistraining löst den bestehenden Bereich Sek II / üK ab und Madeleine Scheidegger, bisherige Bereichsleiterin Sek II / üK, wird den neuen Bereich leiten. Darin werden alle Bildungsverantwortlichen (ÜK und LTT) sowie die Logistik am Standort Alpnach vereint. Madeleine Scheidegger wird zudem wie bis anhin für spezifische Themen der Stufe Sek II zuständig sein und die Lernortkooperation weiter vorantreiben.

Anstelle der angebotsorientierten Logik in der bisherigen und restlichen Aufbauorganisation (Pflege, BMA, Weiterbildung/NDS) folgen wir hier neu einer kompetenzorientierten Logik. Wir wollen Praxistraining bildungsstufen- und bildungsangebotsübergreifend als zentrale methodisch-didaktische Kompetenz weiterentwickeln und positionieren. Nebst der Fortführung des bisherigen qualitativ guten Angebotes und den schon jetzt laufenden kontinuierlichen Verbesserungen geht mit der Bündelung und dem weiteren Aufbau der Fachkompetenz im neuen Bereich auch ein expliziter Innovationsanspruch rund um die praktische Bildung einher. Insgesamt wird im Praxistraining der Zukunft und entsprechenden grundsätzlichen Weiterentwicklungen für die Gesundheitsberufe noch viel Potential gesehen.

Bereich Praxistraining