Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Wiedereinsteigerinnen in die Diplompflege gesucht

Die Zentralschweizer Gesundheitsbetriebe bilden so viele Lernende und Studierende aus wie noch nie. Gleichzeitig wächst aber auch der Fachkräftebedarf. Besonders gefragt sind deshalb diplomierte Pflegefachfrauen, die aufgrund ihrer Mutterschaft aus ihrem Beruf ausgestiegen sind. Auf der neuen Plattform «wiedereinsteigen.ch» geben erfolgreiche Wiedereinsteigerinnen Auskunft, wie ihnen die Rückkehr in den Beruf gelungen ist. Die Kampagne ist unter der breit abgestützten Trägerschaft mit den Gesundheitsverbänden Curaviva Zentralschweiz – Bildung und Spitex Zentralschweiz, Curaviva Weiterbildung, dem SBK Zentralschweiz, dem Berufsbildungsverband XUND sowie den Zentralschweizer Kantonen entstanden.

Als die breit abgestützte Trägerschaft letzten Herbst die Lancierung der Kampagne zur Förderung des Wiedereinstiegs auf Mitte März festlegte, ahnte niemand, wie passend der Zeitpunkt dafür sein wird. Gestern hat der Bundesrat aufgrund der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus die ausserordentliche Lage erklärt. In dieser besonderen Situation wird die unverzichtbare und deshalb so wertvolle Arbeit von Gesundheitsfachkräften für die Gesellschaft noch deutlicher sichtbar. Diplomierte Pflegefachpersonen sind aber nicht nur in Zeiten des Coronavirus gefragt, sondern ganz generell – insbesondere in Alters- und Pflegezentren sowie Spitex-Organisationen. Aus diesem Grund sucht die Zentralschweiz Wiedereinsteigerinnen in die Diplompflege.

Die Kampagne «wiedereinsteigen.ch» hat zum Ziel, potentielle Wiedereinsteigerinnen zur Rückkehr in ihren Beruf zu motivieren. Andererseits sollen aber auch Arbeitgeber für das ungenutzte Potential von Wiedereinsteigerinnen und deren spezifische Bedürfnisse sensibilisiert werden. Die neue Plattform «wiedereinsteigen.ch» bietet nebst Porträts von vier erfolgreichen Zentralschweizer Wiedereinsteigerinnen auch Beratungs- und Kursangebote, eine Online-Umfrage zur Standortbestimmung, eine Checkliste sowie eine Übersicht zu den regionalen Gesundheitsbetrieben. Zudem können potentielle Wiedereinsteigerinnen einen Unterstützungsbeitrag für einen Weiterbildungskurs oder ein ähnliches Unterstützungsangebot beim Bund und den Kantonen beantragen.

wiedereinsteigen.ch

Medienmitteilung

LZ Beitrag "zurück in den Job"

Tele 1 Beitrag